Warum bekommt man von manchem Gemüse und Obst Magenschmerzen?

antiaes  26.06.2023, 11:35

Von was denn genau - ist wichtig, zu differenzieren.

Lisa0801894
Fragesteller

Tomate Paprika Salat. Manchmal von Melone,Himbeeren.

Und durch meine Pollenallergie...kann ich vieles auch nicht mehr essen an Obst

5 Antworten

Ich würde empfehlen, täglich rohes, milchsauer vergorenes Gemüse zu essen, also z.B. Kimchi oder Sauerkraut. Das stärkt die Verdauung.

Auch bei mir ist es so, dass ich gern mal Magenschmerzen von bestimmten Lebensmitteln bekomme. Dadurch dass ich regelmäßig Kimchi esse, wirke ich dem entgegen.

Wenn du nicht zum Arzt gehen willst und keine Behandlung wünscht, dann musst du die Beschwerden hinnehmen. So einfach ist das. Wenn die Magenschmerzen wirklich schlimm wären, würdest du zum Arzt gehen.

Es gibt hunderte unterschiedliche Gründe, warum man Magenschmerzen bekommen kann. Es wäre natürlich gut, das mal von einem Arzt untersuchen zu lassen. Immerhin könnte sich eine (chronische) Krankheit entwickeln, die schwer behandelbar ist, wenn sie zu spät entdeckt wird.

Würde einen Allergietest machen lassen. Kann eine Kreuzallergie sein, Birke, Erle oder Hasel z.B.( Frühblüherpollen allg.)

Beifusspollenallergiker z.B. haben die beiden (Tomaten/Paprika) als Hauptkreuzer.

Einige reagieren dann auch bei Salat wenn der auf der selben Arbeitsplatte verarbeitet wurde. Gehört ja in fast jeden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Klingt nach Allergie - Mix. Soetwas kann von Antibiotika kommen. Bekam solche im Kindesalter und litt danach jahrelang an Reaktionen gegen Kirschen, Aepfel, Nuesse, usf.

  1. Idee - versuch's mal mit BIO
  2. Antibiotika meiden
  3. Allergietest machen - Pollen muss nicht gleichbedeutend sein mit dem Obst selbst.

Roh schlecht verdaulich

Giftstoffe die nicht abgebaut wurden

Allergie

ewigsuzu  26.06.2023, 11:35

Gemüse kann man sehr oft Roh essen, nicht alles aber vieles, Rohkost ist sehr gesund weil alle Vitamine und so drin sind.