Warum bekommt man bei der Rufnummernmitnahme Bonusguthaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich nur ein Wechselanreiz, eine Marketingstrategie, um neue Kunden zu gewinnen.

Treffen wir mal zwei Grundannahmen. Erstens, wenn man einen Mobilfunkanbieter hat, wechseln den viele Leute nicht mehr, wenn alles läuft - der Aufwand ist es den meisten Menschen nicht wert, die Tarifunterschiede sind oft gering. Zweitens, bei einem Anbieterwechsel legen viele Wert darauf, die alte Nummer zu behalten.

Nun bietet der neue Anbieter genau das (die Nummer kann behalten werden) und setzt mit seiner Prämie noch einen Anreiz, Annahme Nummer 1 außer Kraft zu setzen, indem die Prämie sozusagen als "Aufwandsentschädigung" empfunden werden soll. Der Anbieter verspricht sich dadurch also, Kunden von Mitbewerbern abzuziehen. Da nun natürlich gehofft wird, dass der neue Kunde langfristig beim neuen Anbieter bleibt, rechnet sich dann auch die anfangs gezahlte Prämie. So zumindest die "Idealvorstellung" des Unternehmens.

Das ist vor allem darum, um den Leuten den Wechseln schmackhaft zu machen, da die meisten Anbieter von einem 25€ fordern, wenn man die Nummer mitnehmen will!

Kontaktiere doch deinen Anbieter und frage ihn, wieso.

DoesntKnowIt
Fragesteller

Keine schlechte Idee:D

Doch, er hat einen neuen Kunden und die Konkurrenz hat einen Kunden weniger. Aber nicht viele Anbieter geben diesen Bonus.