Warum bekommen Männer höhere Haftstrafen als Frauen bei der gleichen Straftat?

1 Antwort

Hast du da eine Quelle zur Hand? Bezieht sich das hier auf Deutschland oder ein anderes Land?

Ansonsten... bei genau derselben Tat mit genau demselben Hintergrund und genau denselben Tatumständen wäre die Strafe im Endeffekt auch gleich. Allerdings stellt sich halt die Frage inwieweit man das vergleichen kann, denn keine Tat gleich der anderen vollkommen identisch und natürlich hat auch der Richter immer einen gewissen Spielraum bei der Straffestsetzung, sodass je nach Richter beim selben Sachverhalt die Strafe geringfügig anders aussehen kann (also der Straftatbestand wird sich in der Regel nicht ändern, aber innerhalb des Strafrahmens kann es durchaus geringfügige Abweichungen geben).

NetterausBonn  25.11.2021, 21:25

Abweichungen währen aber nicht in Ordnung. Mord ist Mord.

Da darf es keinen Unterschied machen ob der Täter jetzt ein Mann oder eine Frau ist

Schnoofy  25.11.2021, 22:36
@NetterausBonn
Abweichungen währen aber nicht in Ordnung.

Doch, die Person des Täters, sein sozialles Umfeld und seine Zukunftsprognose sind bei der Strafbemessung zu berücksichtigen.