Warum bekommen dünnere Mädchen ihre Periode etwas später?

9 Antworten

Welches Alter ist für dich "später"?

Ich bin schon immer untergewichtig gewesen und ich fand es damals mit knapp 12 Jahre schon recht früh. Wie ist es denn heute?

Hab mal gelesen, dass sowas auch erblich bedingt ist. Also wenn Muttern spät dran war, dann ist es bei der tochter auch so. Bei mir kam es so hin.

Udovani
Fragesteller

So ca. 16 ist für mich spät.

Cleo33  03.03.2011, 17:12
@Udovani

Also ich persönlich habe da noch nix von gehört dass gerade dünne mit ca. 16 erst ihre Periode kriegen.

Gute Frage, ich habe meine damals auch erst mit 17 Jahren bekommen. Heute bin ich 36 Jahre und habe sie nun schon seit ca. 3 Jahre nur noch 1 Tag im Monat. Vielleicht weil ich Jahrelang Hochleistungssport getrieben habe. Nur mich stört es nicht, ich finde es so ganz gut. LG spieli

Schneerose92  24.02.2011, 23:15

Grml^^ da wird man neidisch

BloodyVampireMe  24.02.2011, 23:26
@Schneerose92

Hab ich auch gedacht als ich das gelesen habe... durch die pille zieht sich das so lang und dann auch noch so wenig... ist echt doof

spieli  24.02.2011, 23:28
@BloodyVampireMe

Ich nehme aber keine Pille und habe auch nie die Pille genommen. LG spieli

Ich bin/war sehr dünn, stark untergewichtig und war tatsächlich sehr spät dran. Mir hat die Erklärung, dass der Körper seine knappen Ressourcen anderweitig braucht und deshalb die pubertäre Entwicklung erstmal zurückschraubt, immer am meisten eingeleuchtet.

Ergibt auch evolutionär betrachtet Sinn: Erstmal zusehen, dass man überlebt, Nachwuchs kriegen kann man auch später noch, wenn das "Nahrungsangebot" grösser ist.

Udovani
Fragesteller

Ich bin 13 und bin dünn ich habe schon meinen Weißfluss aber ich warte jeden Tag auf sie und will sie nicht erst bekommen wen ich ca. 16 bin. Mit wie viel Jahren hast du ihn bekommen?

Hizulopachtli  25.02.2011, 02:53
@Udovani

Ich war knapp 16. Geniess die Zeit, solange da nichts ist - die ganzen Probleme kommen früh genug ;-)

Mhh naja ich weiß, dass Magersüchtige sie gar nicht bekommen, aus dem einfachen Grund, dass sie ein Kind überhaupt nicht ernähren können, weil ihr Körper für sich allein nicht genug Engergie und Nährstoffe hat... Aber wenn das alles soweit normal ist bekommen auch dünne Mädchen sie normal

Es kann bei sehr, sehr dünnen Mädchen zu einer Verpätung kommen. Genauso, wie sehr dünne Mädchen ab und zu ihre Tage gar nicht kriegen, bzw. schwerer schwanger werden. Hat was mit den Hormonen zu tun. Muss nicht immer der Fall sein, kann aber ein Grund sein.