Sieht man immer wieder in Serien wie Dragon Ball oder ähnliche.

Liebe/r thegrunge,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
weil es in Japan anscheinend so ne Assoziation ist, anstatt rot zu werden (meine ich mal gelesen zu haben)

das hab ich auch schon öfters gesehen (aber auch im echten leben ist das manchmal so)

In Japan ist man wesentlich ahnungsloser als in Deutschland und da die Leute dort manchmal bis sie 16 oder 17 Jahre alt sind noch keine Ahnung von sowas haben, sind sie auf sowas nicht vorbereitet und die Starke überstimulation der sehnerven und der visuellen Cortex sorgt dafür das manche Leute (vorallem Japaner) Nasenbluten kriegen wenn sie so was sehen.

Ich würde sagen "Übercharakterisierung"! Gezeichneten Menschen kann man schwerer die Gefühle ansehen, daher muss man sie etwas übercharakterisieren (übertreiben), damit klar ist, was mit ihnen los ist!
z.B. Eine Schweißblase am Kopf soll Verwirrung andeuten und in diesem Falle zeigt Nasenbluten, dass die Figur beschämt oder "überreizt" ist ; ).