Warum bekomme ich Wadenkrampf beim Schwimmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krämpfe haben meist mehrere Ursachen. Ein möglicher Grund ist Magnesium-Mangel. 1-4 Stunden oder 2 Wochen vor dem Schwimmen gibt es natürlich keine Wirkung. (Achtung: bei zu viel Magnesium gibt es Durchfall)

Ein Haupt-Grund ist die Temperatur. Selbst ohne Anstrengung kann man unterhalb 28°C verkrampfte Muskeln bekommen. Da Wasser eine sehr viel bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft hat, entzieht 27°C Wasser dem Muskel mehr Wärme als -10°C Luft (mit Sachen)! Deshalb ist eine Aufwärmphase immer wichtig. Die größte Krampfgefahr besteht, wenn man über 30 min ununterbrochen überanstrengt plötzliche Abstößbewegungen (Start oder Wende) macht.

Da man sich die Temperatur meist nicht aussuchen kann, hilft z.B. eine kurze Pause unter einer heißen Dusche. Zwar hat man beim Hineinspringen außen kurzzeitig ein subjektives Kältegefühl, aber der Muskel im Innern bleibt wärmer und lockerer. (Spitzensportler ziehen sich vor jedem Start immer warm an!)

Weiterhin könnten Durchblutungsstörungen die Ursache sein. Gerade Raucher verschlimmern das Problem noch. (auch Eisenmangel kann die Eigentemperaturregelung beeinträchtigen)

Noch 2 Hinweise: Selbst bei Schmerzen nie ganz mit der Bewegung aufhören! Der Körper braucht Bewegung - jedoch keine Überlastung.

Buttermilch sollte man bei Krampfanfälligkeit vor dem Schwimmen nicht trinken (Übersäuerung). Besser eine heiße Brühe zuvor die von innen wärmt...

Die Antwort von hypergerd war schon sehr gut.

Beim laufen ist der Fuß auch in einem ganz anderem Winkel als beim Schwimmen. Hier ist der Fuß idealerweise gestreckt. Das ist eine Haltung die man sonst nicht hat und daher ungewohnt für die Muskelatur ist. Probiere es mal mit Wadendehnen vor dem Schwimmen und Wadenheben. Also mit dem Vorderfuß auf eine Kante stehen und dann die Fersen heben und absenken, so dass die Ferse tiefer als der Vorderfuß ist. Das kann man auch langsam und kontrolliert machen. Hier kommt es nicht auf das Gewicht oder die Schnelligkeit an eher auf die Wiederholungszahl sie sollte mindesten 20 mal betragen mit 1 min Pause und dann nochmal. Dann sind deine Wadenmuskeln bewegt und warm.

Hallo Fred4u,

beim Laufen wird der Wadenmuskel mit jedem Schritt immer wieder gedehnt bzw gespannt, beim schwimmen, speziell beim Kraul ist der Wadenmuskel locker und damit schon zusammengezogen. Somit kann er leichter verkrampfen. Beim Schwimmen bekommst du auch wegen des kalten Wassers schneller einen Krampf. Unabhängig davon sind Mineralstoffe wichtig, speziell Magnesium und Calcium, wenn Du zusätzlich etwas nehmen willst, solltest Du vor allem auf gute Qualität achten.

Viele Grüße!

Wadenkrämpfe können auch von Anspannung kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir der Fall ist, wenn das Wasser nicht sehr warm ist, kann es auch zu solchen Wadenkrämpfen kommen, das kenne ich von mir, wenn ich kalte Füsse haben, verkrampfen sich meine Zehen und auch bis hoch zu den Waden und das sind wirklich schlimme Schmerzen, ich habe mal einen Mann deswegen fast ertrinken sehen müssen, der bekam auch im Wasser Wadenkrämpfe und es konnte gar nichts mehr tun, Keiner war in seiner Nähe, er wäre wirklich fast ertrunken, es kann eben auch gefährlich sein!

Hol Dir in der Apotheke Magnesium tabletten oder Pulver, was man im Wasser auflösen muss. Dann nimmst Du das regelmässig eineige zeit, aber nicht nur ein paar Tage, Frag am Besten den Hausarzt was er für gut hält, ob ev, ein grosser Magnesiummangel vorliegt, das kann man im Blut feststellen, bei einer Blutabnahme. Gerade wenn Du viel Schwimmen gehst, ist das schon sehr gefährlich!

Ich wünsche Dir alles Gute! L.G.Elizza