Warum bekomme ich immer Instagram Werbung die angelehnt an die Sachen sind die ich Google?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unter anderem daran liegen, dass du Websiten besucht hast, die beispielsweise einen Facebook Pixel integriert hatten. Diese Websiten können dir dann über Facebook/Instagram Werbung anzeigen, für die Artikel die du vorher auf der Website angeschaut hast oder ähnliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähm tja, Google ist eine einzige Datenkrake -die so ziemlich alles abgreift was Du an deinem Handy machst. Schlicht gesagt: der Verein verdient seine Milliarden Brötchen damit, das er Infos über Nutzer vertickt an Firmen, die ihr Zeug an "Leutchen im Sessel vorm Bildschirm" verscherbeln ...von allerhand «Spasti-Apps wo man bunte Steinchen kauft» bishin zu «Ferienhäusern auf Zypern».

Sollte Dir diese Rumspioniererei zum Kotzen vorkommen und Du echt keine Böcke drauf haben, das jemand dein Gerät als Jumbo-Reklametafel zweckentfremdet ...ey, und außerdem fressen solche Ads auch am Datenvolumen und müllen das Cache zu...na dann willkommen im Klub.

Als erstes würd' ich Dir zur "Erste Hilfe" anraten: Lösche den «Google-Suchverlauf». ...und tue das regelmäßig.

Zweitens: Welchen Browser nutzt Du? ...«Chrome» (da aus Googles Stall) lauscht gerne mit und trackt auch gerne. Dagegen gibts es wesentlich bessere Privacy-friendly Alternativen, wo Du in den Einstellungen auch andere Suchmaschinen als Google wählen kannst. «Startpage» zum Beispiel liefert ähnlich gute Resultate, aber ohne dieses Schnüffelverhalten. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist «DuckDuckgo». Das letztere gibts auch als eigenständige Browser-App (im Playstore) und funktioniert tadellos auch auf älteren Handymühlen.

Bei deinem Browser solltest auch in den Einstellungen die Option «Cookies von Drittanbietern akzeptieren» deaktivieren.

Noch ein Schritt weiter wäre einen Ad-Blocker zu installieren und Insta nur noch aus dem Browser aufzurufen statt der Instagram-App...naja, für den üblichen Nutzer etwas umständlich zu Anfang, zugegeben. ..Aber halt einfach 'ne Frage von "Wieviel ist meine/deine/jedermans Privatsphäre wert ?

Dass liegt daran dass einige Websites Cookies verwenden. Wenn du diese akzeptierst dann Verwenden diese Seiten deine Daten für personalisierte Werbung.