Warum bekomm ich auf dem taschenrechner was anderes raus??

Mehr Bilder

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du hast wahrscheinlich die DEG-Einstellung (Grad statt Radiand). Du musst die Einstellung auf RAD ändern (weiß gerade aber leider nicht wie es geht) oder rechnest vorher in rad um.

360° = 2π rad

45° = π/4 rad

Wenn du also den Winkel π/4 gegeben hast, entspricht dein Term dem Wert in deinem Smartphone. Hast du allerdings π/4°, gibt dein Taschenrechner das richtige Ergebnis.

Wahrscheinlich wird erstere korrekt sein, also dass der Winkel nicht in Grad sondern Radiand gegeben ist. 4√2 wäre demnach korrekt. Im Taschenrechner müsstest du dann 2•4sin(45) eingeben, weil 45° = π/4 rad (dein Taschenrechner rechnet mit Grad).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Mathefragen824
Fragesteller

Das wars! Super du hast es gelöst

Vielleicht ist der Taschenrechner auf Gradzahl und nicht auf Bogenmaß eingestellt. Kannst du die Leiste ganz oben am Taschenrechner fotografieren?