Zinsen Laufzeit berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel ist voll ok

.

Wenn die Frage lautet :

nach wie vielen Tagen erhalte ich 48 Euro ( bei 8% und K = 6000)

dann wäre

6000 * 8 / 100 * n/360 = 48 der Ansatz . Nach n umgestellt

n = (48 * 100 * 360) / (6000 * 8)

Für den TR : denk an die Klammern !

mal sehen , wie weit man zu Fuß durch Kürzen weiter kommt

100 gegen 6000

48 gegen 8

n = (6 * 360)/60)

360 gegen 60

n = 6*6 = 36 Tage sind es

.

PS Wenn im Buch nicht 36 Tage steht ,dann ist das Buch falsch . Oder die Zahlen wurden falsch aufgeschrieben ( im Buch )

Matheokohnen
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals!! Ich habe die ganze Zeit die Formel ohne Klammern eingetippt, ich wusste nicht mal, dass man welche benutzen muss!

Vielen lieben Dank 😊

Halbrecht  11.04.2023, 16:38
@Matheokohnen

ohne klammern könnte der TR so rechnen

48*100 * 360/6000 * 8

die 8 wäre nicht mehr im Nenner , deine Zahl müsste dann vielleicht 8*36 = 288 gewesen sein .

Matheokohnen
Fragesteller

Im Buch steht 36 Tage !

Halbrecht  11.04.2023, 16:37
@Matheokohnen

immerhin :))

Ja , ohne Klammern kommt man bei TR nicht aus .....Du siehst aber hier auch ,dass man bei einfachen Zahlen auch mal ohne TR auskommen kann .

Wer das mit den Klammern nicht so hinkriegt , kann auch mit Speichern arbeiten

Zähler rechnen , in Speicher A
Nenner in Speicher B

und dann A durch B