Warum bekam ich einen Stromschlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist statische Ladung. Das passiert bei trockener Luft und nicht leitenden Böden (frisch gereinigte PVC Böden) besonders intensiv. Trägst Du auch noch Wollklamotten, lädst Du Sich schnell auf und bekommst an allen geerdeten Dingen "eine gewischt". Das sind vor allem Wasserhähne, Türklinken, Türrahmen, Heizkörper und eben auch elektrische Anlagen mit geerdeten Metallteilen wie der Knopf am Aufzug.

Das liegt also nicht am Aufzug, das liegt an Dir ;)

Das ist halt unangenehm und teilweise sehr Schmerzhaft, besonders an den Fingerspitzen wo viele Nerven sitzen.

Am besten gewöhnst Du Dir an solche Knöpfe (und auch öffentliche Touchscreens, vor allem Ampelknöpfe usw.) mit dem Gelenk des gekrümmten Zeigefingers zu drücken. Das ist viel Hygienischer und wenn Du "eine gewischt kriegst" nicht annähernd so schmerzhaft wie mit der Fingerkuppe.

Sensortasten (an Ampeln) und herausstehende Knöpfe lassen sich auch mit der Armbeuge drücken. Das ist noch hygienischer und die Sensorknöpfe von Ampeln reagieren darauf im Winter sogar besser als auf die Finger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen blauen Funken meinst welcher auf deine Hand übergesprungen ist dann war es eine elektrostatische Entladung. Die sind manchmal recht eindrucksvoll und schmerzhaft, sind aber trotz der hohen Spannung und Stromstärke ungefährlich weil sie in der sehr kurzen Zeit (Nanosekunden) nur sehr gerine elektrische Ladungen und Energien übertragen.