Stromschläge vom Wasserhahn?

13 Antworten

Um festzustellen, ob es sich um elektrostatische Effekte oder einen Fehler in der Hausinstallation handelt, sollten Sie sich einen Phasenprüfer-Schraubenzieher besorgen - kostet ca. 1€. Wenn der am Wasserhahn dauernd an bleibt, wäre tatsächlich Gefahr im Verzug. Bei Elektrostatik wird er nur kurz aufblitzen während sich Ihr Körper entlädt und danach ist nichts mehr los. Also bitte mal Nachmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

deine Wohnung ist zu trocken(Heizungluft)dadurch steigt in den Wintermonaten die statische Aufladung und du bekommst einen Schlag wenn du geerdete Metallteile berührst.Wenn du nach dem Schlag nochmals die Leitung berührst und es passiert nichts,wars statische Aufladung

Slyder
Beitragsersteller

es passiert auch beim wiederholten berühren... auch das wasser scheint unter strom zu stehen, da ich beim berühren des wassers aus dem hahn ebenfall einen abbekommen habe und den hahn zu berühren

Slyder
Beitragsersteller

FI-SChalter gibts es in meinem Haus nicht

Haben auch andere Bewohner des Hauses dieses Problem? Wie passiert bei euch die Warmwasserbereitung? Boiler, Durchlauferhitzer, Gasheizung, Fernwärme?

Wenn das Phänomen wiederholt auftritt ohne dass du dich bewegst könnte man eine statische Aufladung fast ausschließen. Da es nur manchmal auftritt kann man davon ausgehen das ein bestimmter, nicht ständig unter Spannung stehender Stromkreis dafür verantwortlich ist( zb. Licht oder der nicht immer eingeschaltete Boiler).

Das liegt nicht am Wasserhahn sondern an DIR ! Du hast dich STATISCH aufgelanden ! Dass kann am Teppig liegen oder an deinen Klmotten ! Wenn du dann zu Wasserhahn gehst entlädst du dich , da der Hahn normalerweise geerdet ist ! Wenn andere am Hahn auch ein gewischt bekommen, dann hast du ein Rohrbruch irgendwo in der Wand ...

Slyder
Beitragsersteller

die Entladungen finden aber nicht an anderen Metall Gegenständen statt, außerdem bekmme ich auch einen Schlag wenn ich nur das Wasser aus dem Hahn berühre

Harmoni  07.11.2008, 11:10
@Slyder

Das Wasser ist auch in der Regel geerdet ! Ne Gabel nicht !

Vom Elektriker klären lassen, ob Strom auf der Wasseleitung ist. (aucham andere Leute im Haus fragen, was ihnen Passiert).

Wenn die Wasseleitung ok ist, dann liegt es an statischer Aufladung, die sich über die normalerweise gut geerdete Wasseleitung entlädt.