Warum beim Klavierüben aufhören, wenn es gut funktioniert?

5 Antworten

Hi! Es gibt doch auch das Sprichwort "man muss aufhören, wenn es am schönsten ist".

Was halte ich davon: erstens weiss man erst hinterher, wann es am schönsten war und zweitens fühlt man sich blöd, weil man ja in dem Moment eigentlich gar nicht aufhören will.

Aber es hat schon einen Wahrheitskern: wenn Du mit einem positiven Gefühl aufhörst nimmst Du das Gefühl mit zur nächsten Übungsstunde und freust Dich darauf. Hast Du Dich aber geärgert oder frustriert, gehst Du damit in die nächste Stunde ....

In unserer Probe wöchentlich spielen wir zum Abschluss immer ein oder zwei Stücke, die super laufen und an denen jeder Spass hat ... "einfach für's Gefühl".

Von daher kann das ein Probeleitsatz sein, muss es aber nicht. Wenn Du noch Lust und Konzentration hast, dann übe einfach weiter.

Gruss

Geophage  06.08.2023, 10:21

ja also für auftritte gesehen, vorallem mit einer band/gruppe, ist diese aussage meiner meinung nach nicht gültig.

dann, auch alleine am klavier, wenn es "gerade klappt", dann beginnt erst der feinschliff: dynamik, phrasing usw.

Aber Don Credo hat definitiv recht. ist ja ein psychologischer aspekt.

Hi,

ich glaube sie meint, wenn du frustriert aufhörst, ist das garnicht gut. Man wird dann schnell genervt, lernt weniger, wird schlechter, wird frustriert und es beginnt von vorne.

Aber deswegen musst du nicht frühzeitig aufhören. Hör auf, wenn du dich fertiggespielt hast aber nicht ausgebrannt bist. 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf

Probier es doch einfach aus, womit du dich hinterher oder auf Dauer besser fühlst: Die einen brauchen das gute Gefühl beim Aufhören. Die anderen spielen so lange, wie sie Motivation haben.

Frage zehn Lehrer, wie man am besten übt und Du wirst zehn verschiedene Antworten erhalten. Von der Gitarre weiß ich, daß es (für mich) Sachen gibt, die etwas längerer Übung bedürfen. Nicht immer habe ich die Zeit und so kann sich die Sache über mehrere Tage ziehen. Andererseits, wenn es klappt dann kannst Du es ja. Was sollte dich also daran hindern das Stück zu spielen ? Dafür hat man doch geübt.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Ich wollte eigentlich wissen was sie damit meint 😅

Also mir ist das egal wenn ich aufhöre es nervt aber wenn man zulange versucht ein Stück zu spielen ( auch wenn man es kann) aber dass liegt an jedem selbst. Wenn es 5/8 Seiten lang ist hör ich auch irgendwann auf😉

aber wenn man aufhört und es nicht kann hat man aufgegeben :

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung