Warum bei Obi arbeiten?

5 Antworten

Du musst selbst wissen, warum du bei Obi arbeiten willst. Was genau gefällt dir an Obi? Was ist vielleicht anders, wenn man bei einem Baumarkt angestellt ist? Eventuell Interesse an Heimwerken, Bauen, etc.? Diese Fragen solltest du dir stellen.

Bitte lass dich nicht von dieser schrecklichen Bewerberpanik anstecken, dass du jedes Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, mehr als dein Leben lieben musst.

Obi ist eine große Kette mit einem guten Namen. Du warst da schon öfter, hast dich als Kunde gut beraten gefühlt, ansonsten pass deine Qualifikationen genau zur ausgeschriebenen Stelle und du kannst den neuen Arbeitsplatz bequem erreichen.

Hört der Personaler tausend mal lieber als ultimative Lobhudeleien, die schon bei der ersten Nachfrage ("Wie meinen Sie das genau?", "Könnten Sie das vielleicht etwas näher erklären?") in sich zusammenbrechen...

Wichtig ist, wenn du antwortest, dass das nicht wie auswendig gelernt klingt. Es sollte ein bisschen Begeisterung in der Stimme hörbar sein (nicht übertreiben). Die Antwort sollte ohne langes Nachdenken kommen (aber auch nicht zu schnell, dann klingt es wieder wie auswendig gelernt, aber auch nicht zu lange Nachdenken, dann macht das den Eindruck, dass du dich nicht vorbereitet hast. Am Besten ein paar Mal zu Hause üben und laut aussprechen).

Argumente könnten sein:

- Baustoffhandel als solcher ist spannend, weil die Produktpalette so vielseitig ist, von einer Unterlegscheibe bis zur Gartenhütte ist das ganze Spektrum vertreten.

- Aus den Artikeln, die in Baumärkten zu finden sind, lassen sich viele kreative Ideen umsetzen. Das ist eine Branche, die für dich mit Sympathie besetzt ist

- Obi ist Marktführer und du möchtest dazu beitragen, dass das auch so bleibt.

- Obi ist in vielen Ländern vertreten und du siehst das als Chance, dich auch international weiter zu entwickeln.

Gib einfach eine ehrliche Meinung an und sage das du dich freust für sie arbeiten zu dürfen und das sie das nicht bereuen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erzähle das Du nur Positives von Obi gehört hättest und Dich gerne mit Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen dort einbringen möchtest und bereit bist überdurchschnittlich zu leisten und innerhalb Obi Karriere zu machen.