Warum behandelt er mich so scheisse obwohl er mich heiraten möchte?

4 Antworten

Ich kann dir zwar keine selbsterfahrung zukommen lassen. Aber mein Resumee aus sehr vielen Paareberatungen.
Der Mann ist sich deiner einfach zu sicher. Er weis das du weit davon entfernt bist an Trennung zu denken.

Doch in allermeistens, wird das nach der Trauung nicht besser , im Gegenteil weil die Urkunde seine vermeintliche Sicherheit noch bestärkt. Denn dann wird aus dem kleinen Ar***loch ohne Fassade, das erst das wirklich große Ar**loch sichtbar.

Ich an deiner Stelle kann dir nur raten, lass dir Zeit vor den Altar zu schreiten, und beobachte genau seine Entwicklung, wenn du irgendwann mal glücklich sein möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Weil er denkt er kann es mit dir machen.

Deine Frage ist ein wenig einseitig. Ich vermisse Deine Selbstreflektion. Du schreibst nur von ihm - also was er schlecht macht. Aber in einer Beziehung gibt es immer zwei, die schuld sind. Deshalb nennt man sie auch Beziehungsprobleme.

QueenNono98
Fragesteller

Wenn mir was einfallen würde was ich falsch gemacht hätte dann hätte ich das dazu geschrieben, aber nein ich stand immer hinter ihm - das einzige was ich noch sagen kann fast die ganzen Familie ist so wie er

QueenNono98
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ja das stimmt niemand ist perfekt, aber wenn ich dir sage dass ich sogar ein burnout hatte nur weil ich es jedem immer recht machen wollte mein ganzes Leben?

TimeosciIlator  03.11.2021, 06:59
@QueenNono98

Das mag ja alles zutreffen - dennoch ist Selbstreflektion immer ein wesentlicher nicht zu unterschätzender Faktor.

Was erwartest Du denn nun ? Ich wäre wohl ein schlechter Ratgeber, wenn ich einfach nur schreiben würde, dass Ihr Euch trennen sollt und Du dann bei der nächsten Beziehung möglicherweise die gleichen Probleme bekommst.

TimeosciIlator  03.11.2021, 07:13
@QueenNono98

Es ist so: Ich habe in meinem Leben immer wieder andere Menschen kennengelernt, bei denen ich nicht verstanden habe, wieso sie sich mir gegenüber so verhalten haben. Auch in Beziehungen. Bis mir irgendwann klar wurde, dass es zu einem wesentlichen Teil auch an mir selber liegt.

Man kann beispielsweise gut zu einem anderen Menschen sein aber der andere nimmt das anders auf. Und er hat ebenfalls seine verständlichen Gründe dafür. Jeder Mensch ist eben anders. Dies alles passiert innerhalb der jeweiligen Beziehungen. Zum Streiten gehören nun mal immer zwei.

Abgesehen davon ist Streiten innerhalb einer Beziehung ungemein wichtig. Es festigt und charakterisiert die Bindung. Aber Streiten muss man können. Man darf sich nicht dabei beleidigen.

QueenNono98
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ich verstehe was du meinst :) Nein beleidigen auf keinen Fall, aber ich hab angefangen in der Beziehung plötzlich Panikattacken zu bekommen 😅

TimeosciIlator  03.11.2021, 08:20
@QueenNono98

Ich möchte auf keinen Fall beschönigen, was Dein Partner alles "verzapft" haben mag. Da sind gewiss viele Gründe aus Deiner Sicht vorhanden, die Dich in diese undankbare Situation gebracht haben.

Aber man kann auch selber andere Menschen dazu bringen, dass sie mit etwas nicht einverstanden sind, ohne dass man es selber wollte.

Möglicherweise gab es häufig Situationen, die ihn störten und er deshalb vielleicht ausrastete. Die Lösung muss dann darin bestehen, dass man versucht diese Missverständnisse auszuräumen. Also nicht einfach denken: "Boah, was ist das für ein Arsch - der ist ja sooo Scheiße zu mir !" Sondern auch die Ursachen mal genauer betrachten.

Du schriebst, dass alle in seiner Familie so sind. Da haben wir es doch schon ! Der kann anscheinend gar nicht anders, weil er vielleicht nie eine Chance dazu hatte. Dennoch muss er Dir mal bewiesen haben, was er eigentlich im Kern doch für ein netter Kerl ist. Ansonsten hättet Ihr Euch ja gar nicht gegenseitig sympathisch gefunden, um dann zusammen zu sein.

Ich denke, dass Redebedarf zwischen Dir und ihm besteht. Rede mit ihm aber in der --> Ich-Form. Wenn Du ihm Vorwürfe machst, wird er sonst wieder nur Abwehrmechanismen aufbauen.

Vielleicht bekommt Ihr beide ja noch mal die Kurve. Viel Glück - wie auch immer :)

Aber warum benimmt man sich so obwohl man seine Freundin nicht verlieren möchte?

Weil du es ja ganz offensichtlich mit dir machen lässt. Du bist ja noch da. Er verliert überhaupt nix. Er gewinnt aber einen prima punching Ball.

Umgekehrt will er wahrscheinlich überhaupt keine Partnerin, die das nicht mitmacht und die er mit Respekt behandeln müsste.