Warum beginnt Schule im September?

4 Antworten

Das ist noch wegen damals so.

Damals waren die Sommerferien von August bis September weil da die Erntezeit war. Damals war es üblich, dass Kinder bei er Ernte immer geholfen haben.

September war dann die Ernte vorbei und die Kinder konnten wieder zur Schule gehen.

Novos  24.10.2018, 09:03

Was ist "damals"? Vor dem "Septemberbeginn" war der "Osterbeginn"

PolluxHH  24.10.2018, 09:19
@Novos

"Damals" war zu Zeiten der Einführung der Schulpflicht, z.B. Maria Theresia oder, hinsichtlich des Hauptferien in Juli/August, Josef II., in Deutschland war es uneinheitlich geregelt, 1941 dann auf September festgelegt, in der britischen und französischen Besatzungszone schon 1945 wieder auf Frühjahr verlegt, dann 1948 einheitlich (bis auf Bayern) geregelt, um dann mit Entscheidung von 1964 bundesweit die ansonsten übliche Regelung in Europa (1. August) zu übernehmen.

Ungeachtet dessen aber bleibt, das bei der Legung des Schulbeginns auch in den Ländern Deutschland die Haupterntezeit Berücksichtigung fand, denn die "Hauptferien" wurden dadurch nicht tangiert, was aber der Fall wäre, wenn das Schuljahr (wie früher in Rußland) am 1. Januar begänne.

Novos  24.10.2018, 09:30
@PolluxHH

Was hat der Schuljahresbeginn mit der Ernte zu Tun, es gibt Sommerferien (Kornernte) und Herbstferien (Weinlese / Kartoffelernte), die gab es schon, als das Schuljahr in D im Frühling begann und die Ausbildungen am 01.April.

PolluxHH  24.10.2018, 09:48
@Novos

Meine Rede, aber letztlich wurde ja die Frage dahingehend ergänzt, warum es nicht z.B. am 1. Januar begänne, also war das Hauptaugenmerk weniger auf dem aktuellen Anfangstermin, sondern warum dieser Termin vom Beginn des kalendarischen Jahresanfangs abweiche ("und nicht zum Jahresanfang"). Wenn man es von der Seite betrachtet, werden die Erntetermine relevant, da sie in beiden Varianten Beücksichtigung fanden.

SitzeAufSchrank
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort @colagreen, darauf wären wir echt nicht gekommen :D

Blindi56  24.10.2018, 09:11

Bis vor ca. 40 Jahren begann das Schuljahr doch nach Ostern....

Blindi56  24.10.2018, 09:20

@ colagreen... um dann im Oktober Herbstferien zu haben, pünktlich zur Kartoffelernte....

colagreen  25.10.2018, 04:52
@Blindi56

Genau. Und die Schule gibt es ja schon länger, also nicht erst seit Einführung der Schulpflicht.

Blindi56  25.10.2018, 10:27
@colagreen

Zu Anfang war das aber auch nicht geregelt, da kamen die Kinder irgendwann und wurden zu mehreren Jahrgängen miteinander unterrichtet.

Sind natürlich alles historisch gewachsene Strukturen und man könnte das bestimmt bis ins letzte Detail recherchieren, aber ich vermute mal, dass dieser Rhythmus mit langen Sommerferien und Schuljahren dem Arbeitsleben der Bauernkinder angepasst wurde. Als die Schulpflicht eingeführt wurde, lebten ja noch die meisten Menschen von der Landwirtschaft und da ist im Sommer halt viel zu tun.

Das ist an die Semesterferien der Studenten angepasst und war in ganz und USA Europa eigentlich immer so. Mit 3 Monaten Sommerferien zum Teil.  In Deutschland war der Schuljahresbeginn früher (bis Anfang 20. Jhr.) gar nicht geregelt. Dann wurde der auf nach Ostern gelegt, ab 1920 auch in Bayern.

1941 wurde Schuljahresanfang auf September gelegt, was nach dem Krieg wieder rückgängig gemacht wurde, außer in Bayern (US-Besatzungszone).

1964 wurde das allgemein auf den 1. August gelegt. Ich hab die Kurzschuljahre noch mitgemacht....

Es gibt, wenn es jeweils zum Monatsbeginn starten soll, nur 11 Alternativen.

Eine musste es sein.

Warum beginnt Schule im September?

Vielleicht waren auch die zu erwartenden Fragen nach den anderen Monaten zu unangenehme und hat sich dann für den September - als kleinere Übel - entschieden.

Und nun ... (doch diese Frage)

Blindi56  24.10.2018, 09:19

Das Schuljahr beginnt übrigens immer am 1. August, egal, wie lang die Ferien noch sind....

KHSchindelar  24.10.2018, 09:36
@Blindi56

Das kann schon sein, habe das jetzt nicht geprüft und ging davon aus, dass das die Frage eines Schülers ist der weiß wann das Schuljahr beginnt.