Warum befindet sich die Gamma-Strahlung nicht auf der Nuklidkarte?

3 Antworten

Weil Gamma-Strahlung reine Energiestrahlung ist und sich die Kerngröße bzw das Element nicht verändert wie bei alpha oder betastrahlung, daher gibt es hier auch keine Zerfallsreihen.

Hängt von der Nuklikarte ab, es gibt durchaus welche, die sie aufführen.

Weil gammastrahlung immer mit alpha und beta zerfällen zusammenhängt

PWolff  23.01.2018, 16:19

Nicht unbedingt.

Koenigswasser  23.01.2018, 16:23
@PWolff

Du hast schon recht, aber hier geht es um die Nuklidkarte, also um radioaktive zerfälle. Und dabei tritt gammastrahlung immer nur in verbindung mit einem der anderen zerfälle auf