Warum bauten die Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg keine Tiger Panzer mehr?

6 Antworten

Weil es ihnen verboten war und alle Rüstungsbetriebe zerstört waren.

Zudem gab es Knappheit an allem.

Was für eine Vorstellung hast Du von Deutschland 1945 bis 49?

Das war ein armes Land in Trümmern, dessen Status als Nation fraglich war.

Die Russen wollten uns zu einem Agrarstaat degradieren.

Nur der Marschall-Plan hat uns gerettet und danach eigener Fleiß.

Ein technisch veraltetes und schadensanfälliges, zu langsames, ungünstig geformtes, untermotorisiertes Fahrzeug mit einer nach dem 2. WK zu schwachen Kanone hätte man bauen sollen? Never ever.

Helrian
Fragesteller

Man hätte nach dem zweiten Weltkrieg getriebe und Motor austauschen können. Und eine bessere 105 mm gut nehmen können

SpitfireMKIIFan  06.03.2023, 21:45
@Helrian

Das hätte man mit dem Panther machen sollen und das haben die Franzosen auch gemacht. Aber wozu hätte Deutschland nach 1945 dringend einen Panzer benötigt?

Jo3591  07.03.2023, 09:51
@SpitfireMKIIFan

Nachgebaut haben die Franzosen den Panther zwar nicht, aber weiter verwendet und seine Kanone weiterentwickelt und im AMX-13 verwendet.

Jo3591  07.03.2023, 09:52
@Helrian

Seine Panzerung war damals bereits zu schwach und extrem ungünstig geformt.

Die waren zu schwer....

Geht auch heut nach Radlasten.

Radpanzer vollbeladen so bei 32T

Kettenpanzer so bei 60T

Wegen der Lastverteilung

Kleinfahrzeuge Mraps irgendwo bei rund 20T maximum

Die Bundeswehr wurde 1955 gegründet. Schon 8 Jahre später wurde der Leopard 1 in Dienst gestellt.

Da war der sogennate Tiger schon retungslos veraltet, abgesehen davon war er sowieso zu schwer und untermotorisiert. Der E75 war Unfug.

Helrian
Fragesteller

Warum war der E75 Unfug?

DieMelanie222  06.03.2023, 17:45
@Helrian

Viel zu schwer und zu langsam. Das Konzept der schweren Panzer wurde recht zügig begraben.

Es ist weit sinnvoller Panzer zu haben die eine größere Geschwindigkeit und Reichweite haben, über Brücken fahren und mit Zügen transportiert werden können. Dazu natürlich noch die Geländgängikeit, ein Panzer der sich festfährt ist ein Verlust.

Weil es z.B. von 45-55 keine deutsche Armee gab !