Warum baut man nicht eine Pyramide auseinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute tun so als ob wir keine alten demkmäler zerstören, jedoch tun wir es warum auch immer trotzdem, was man an den Geordia guidestones sieht. Aber ja es wäre zu aufwendig und zu teuer. Es gib aber auch noch hunderte unerforschte, von Erde überflutete Pyramiden, die bei manchen sogar gesagt wurde das dort keine Ausgrabungen vorgenommen werden darf. Warum wir es nicht dürfen wissen wir nicht. Uns wird viel verheimlicht genau wie die Dokumente von Nikola Tesla, die Wahrscheinlich bahnbrechende und gefährliche Tatsachen beinhaltet. Die meisten Pyramiden wurden auch schon geplündert, sie stehen da immerhin schon eine ganze Weile

Schemset  08.02.2024, 21:00

Welche Pyramide genau durfte/darfst nicht ausgegraben oder anderweitig erforscht werden? Das würde mich jetzt wirklich interessieren...

Adrian224  08.02.2024, 21:21
@Schemset

Leider weiß ich nicht mehr welche das waren, war schon etwas her als ich es herausgefunden hab. Musst du sonst selber nochmal nachforschen, jedoch muss einen klar sein das Google manipuliert ist von der Elite. Ist keine Verschwörungstheorie, sondern genau so Tatsache wie das die Elite unsere Psyche Absicht mit Spotify, essen, Leitungswasser vergiften, dass ist leichter herauszufinden, da es einfach ein viel wichtiger im allgemeinenen leben einen Menschen ist.

Die beste Art die zu finden ist alle nach und nach durchzugehen, wird aber ewig dauern. hoffe das hat halbwegs geholfen

du willst nicht nur ein Nationaldenkmal sondern Weltwunder auseinanderbauen?

die Pyramiden haben mehr als 4000 Jahre der Menschheitsgeschichte unbeschadet überstanden.

mach diesen Vorschlag mal der Ägyptischen Regierung und du würdest dafür wohl entweder lebenslang im Knast landen oder gleich umgebracht...

abgesehen davon, ist dein Vorschlag absolut unrealistisch

die Pyramiden bestehen aus Mio von Steinen. alleine bei der  Cheops-Pyramide sind mehr als 2 Mio Steine verbaut.

selbst mit moderner Technik würde das lange dauern solch eine Pyramide auseinander zu bauen und es würde gigantisch viel Kosten

kein Privatinvestor oder Unternehmen oder sonst wer, würde Mio dafür ausgeben und Weltwunder der Menschheit unwiederbringlich zerstören

selbst wenn man vorhätte die Pyramide am Ende wieder zusammen zu bauen, niemals könnte man den Orginalzustand wieder so herstellen wie er damals von den alten Ägyptern erbaut wurde.

Nein. Die ägyptischen Pyramiden bestehen aus tonnenschweren Quadern. Die kannst du nie mehr zusammensetzen, wenn du sie auseinandergenommen hast, und ein unschätzbares Kulturgut wäre auf ewig verloren.

Ausserdem liegen viele der Kammern in unterirdischen Gängen, also unter den Pyramiden.

Bei einige besteht der Verdacht, dass die Pyramide sowieso nur Show ist und vom eigentlichen Grab ablenken soll, das woanders liegt.

Und was würdest du besuchen wollen, wenn die Pyramiden demontiert sind? Das nimmt auch der ganzen Sache den Zauber.

Schemset  08.02.2024, 21:03

Auseinanderbauen KANN man schon, und dabei markieren und dokumentieren wo welcher Stein hin gehört... Es wäre nur unglaublich teuer und aufwendig.

LastDayofEden  08.02.2024, 21:08
@Schemset

Das wage ich zu bezweifeln. Diese Steine wurden ohne Mörtel milimetergenau ineinandergepasst. Da wurde teilweise jahrzehntelang daran gebaut. Das kriegst du nie wieder hin!

Schemset  08.02.2024, 22:04
@LastDayofEden

Abu Simbel haben sie auch versetzen können... Und das schon vor 60 Jahren.

LastDayofEden  08.02.2024, 22:12
@Schemset

Abu Simbel ist von der Bautechnik nicht im Ansatz mit den Pyramiden zu vergleichen. Das sind grosse Felsstatuen und eine Grabkammer. Bautechnisch sind die nicht anspruchsvoll, nur momumental. Die Pyramiden sind bauliche Wunderwerke!

Schemset  08.02.2024, 22:36
@LastDayofEden

Bauliche Wunderwerke? Also, die Galerie und die Entlastungsklammern der Cheopspyramide sind schon ziemlich krass. Aber ansonsten sind die Pyramiden vor allem riesig große Steinhaufen.

Das Problem wäre nicht die Technik, sondern der Umfang.

PS: Abu Simbel ist ein Tempel, kein Grab

LastDayofEden  09.02.2024, 08:09
@Schemset

Nein, es sind eben genau keine riesigen Steinhaufen. Mit heutiger Technik würde man das nicht mehr so hinkriegen. Deshalb ist Auseinanderbauen auch eine wirklich dumm Idee.

PS: Ah ja, Tempel, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Der Innenraum sieht aus wie eine Grabkammer im Tal der Könige und trägt auch teilweise die gleichen Bilder. Das Prinzip ist auch dasselbe wie in Petra (monumentale Fassade/kleine, relativ schlichte Grabkammer im Fels). Die Tempel in Luxor z.B. sind überirdische Bauwerke, die ganz anders angelegt sind.

Schemset  09.02.2024, 11:50
@LastDayofEden

Ich bewundere die Architektur der Ägypter auch. Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt: rein bautechnisch könnten wir heutzutage eine Pyramide nachbauen, oder sogar die Cheops-Pyramide auseinandernehmen und wieder Stein für Stein zusammensetzen. Es wäre nur unendlich teuer, aufwendig und ethisch fragwürdig.

P.S.: Grab und Tempel unterscheiden sich in Architektur und Bildprogramm. Bei einem so narzisstische Tempel wie Abu Simbel, der auf den Königskult ausgerichtet ist, und der ramessidischen Grabarchitektur mit the geraden Korridoren gibt es zwar Ähnlichkeiten... Aber die Details unterscheiden sich gewaltig. Du wirst in einem Grab keine Szenen von einem Feldzug finden, und im Tempel keine Unterweltsbücher.

LastDayofEden  09.02.2024, 12:17
@Schemset

Ich sehe, du hast dich sehr genau beschäftigt! 😀👍

Eine Pyramide nachbauen halte ich für machbar. Aber die Steinquader auseinandernehmen und wieder zusammenbauen für unmöglich. Die sind auf eine Genauigkeit von 0.2 mm eingepasst. Du bist mit jedem einzelnen Stein stundenlang daran, den wieder in die perfekte Position zu bringen. Und wenn auch nur ein einziger Stein einen Zehntemillimeter daneben ist, kannst du alle anderen Steine nicht mehr platzieren und fängst wieder vorne an.

Das Spiel könntest du vermutlich 100 Jahre lang treiben und wärst immer noch nicht fertig.

Ich muss zugeben, dass ich so ziemlich keine Ahnung hatte, als ich damals Abu Simbel besuchte. An der Decke sind Wesen mit Flügeln dargestellt, die ich für Isis hielt, die auf zahllosen Sakophagen dargestellt ist. Daher ging ich von einer Grabkammer aus.

Ich hab mich jetzt ein klein bisschen schlau gemacht, damit ich nicht dumm und unwissend bleibe 😁, und anscheinend wurde der Tempel von Abu Simbel von Ramses II. errichtet. War das nicht sowieso der bauwütigste aller Pharaonen?

Der brauchte halt noch ein weiteres Projekt, als im die Ideen ausgingen, und hat von sich und seiner Lieblingsfrau einen Tempel gebaut. 😁

Schemset  09.02.2024, 13:11
@LastDayofEden

"genau damit beschäftigt" = Grundstudium Ägyptologie abgeschlossen 😉

0.2mm? Woher hast du diese Information? Ein bisschen mehr Spielraum ist da schon. Das wird gerne Mal übertrieben, um die Pyramiden als etwas vollkommen überirdisches erscheinen zu lassen. König Cheops wäre überaus zufrieden 😁

Wesen mit Flügeln an der Tempeldecke: war wohl entweder eine geflügelte Sonnenscheibe (Behedety) oder ein Geier (Nechbet)

Ramses II war in der Tat unglaublich bauwütig. Und ein Narzisst und Autokrat erster Güte. Wenn ich in Ägypten unterwegs bin sage ich meinen Freunden immer: lernt die Namen und Titel von Ramses, und ihr könnt die Hälfte aller Hieroglyphen lesen, die ihr als Tourist zu sehen bekommt.

Warum tun Sie so, als wären die Pyramiden eine öffentliche Angelegenheit? Sie machen Vorschläge und sagen, was zu tun oder zu lassen ist! Wenn die Deutschen Pyramiden bauen, kann man sie abbauen, aber respektieren Sie bitte die Souveränität anderer!

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 22:49

Ich hab doch nur gefragt

Weil man ein kostbares Baudenkmal nicht demontiert! Und weil es doch so schön ist, wenn Leute vor sich hin rätseln wie es denn nun sein könnte.