Warum baut man keine rostfreien Autos?

6 Antworten

Hallo, da kann ich Dir / Euch hier nicht ganz recht geben. Audi baut schon seit langem und auch als erster überhaupt, vollverzinkte Autos. Dazu kommt dass zwischenzeitlich viele Audis zum Großteil aus Aluminium gefertigt werden. Also bei den Ingolstädtern / Neckarsulmern stimmt der Slogan schon noch, Vorsprung durch Technik. BMW und Mercedes bauen auch teilverzinkte Karosserien, zumindest in den Bereichen, wo Steinschlag und Streusalz als erstes zuschlagen. Dennoch kann es bei den Fahrzeugen hin und wieder zur Rostbildung kommen. Dies liegt zum einen an evtl. kleinen Mängeln bei verzinken, dass da irgend wo eine Stelle von der Größe eines Stecknadelkopfes übersehen wurde und schon hat der Rost eine Angriffsfläche. Dann kommen noch kleine Steinschläge dazu, die übersehen werden und vom Besitzer nicht gleich ausgebessert werden, wieder Futter für den kleinen Rost. Wenn ich an einen Ford Fiesta von 1985 oder einen VW Golf oder Opel`s denke, die rosteten doch schon beim Händler, da hat sich gegenüber heute, zumindest bei VW, aber ich denke bei den anderen auch, sehr viel verbessert!

Franz577
Fragesteller

Ja, das mit Audi ist mir bekannt. Die waren auch eine der ersten, die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gegeben haben. Mittlerweile geben das aber auch schon Hersteller wie Opel. Bei Mercedes sind es sogar 30 Jahre, aber wie können die das geben, wenn sie nicht einmal vollverzinken?

Wenn ich richtig liege, dann ist das Auto mit dem besten Korrosionsschutz ein Porsche. Toyota und Lexus dürften auch nicht schlecht sein.

Waterloo09  07.04.2018, 18:55

Audi vollverzinkt seit 2004 nicht mehr.

Ganz einfach wegen dem Geld !

Wenn jeder ein Rostfreies Auto hat dann kauft keiner mehr ein neues und somit gehen die Autohersteller pleite.

Franz577
Fragesteller

Unsinn! Deswegen würden sich die Leute trotzdem neue Autos kaufen. Denn ein Auto kann doch auch wegen anderer Dinge kaputtgehen oder kann in einen Unfall verwickelt sein ect. Und viele wollen auch immer wieder ein neues Modell usw.

Also das ist sicher nicht der Grund dafür. Denn man will ja zufriedene Kunden und wenn diese Qualität bekommen, dann kaufen sie auch immer wieder diese Marke, mit der sie zufrieden sind.

Übrigens, der Trabi aus kommunistischer Produktion war aus Kunststoff und hieß deswegen auch Plaste.

Aber hallo, natürlich werden rostfreie Autos gebaut. Entweder werden diese Fahrzeuge komplett verzinkt, was ein umfassender Rostschutz ist, oder sie werden vollständig in Aluminium gebaut. Damit halten sie länger als ein Autoleben dauert.

Franz577
Fragesteller

Wie kann es dann sein, daß ich schon Autos der Marken Audi, BMW oder Mercedes gesehen habe, die noch keine 5 Jahre alt sind, aber schon massive Roststellen haben?

joeluc  27.11.2011, 21:31
@Franz577

Ich habe nicht geschrieben, daß alle Autos entweder aus Aluminium oder verzinkt sind.

Schuld daran haben im wesentlichen die Automobilzeitungen, die heutzutage lieber irgendwelche Lobhudelei über goldene Lenkräder und solchen Schmarren für die Autohersteller veranstalten, als für den Kunden und Leser die Autoprodukte zu testen und in Frage zu stellen. Aber Du als Leser und Autokunde hast es mit in der Hand, das wieder zu ändern. Gehe doch zu VW auf Facebook und lies VW dort die Leviten, weshalb sie wieder rostende Autos bauen.

Denn auch VW hat inzwischen wieder von einer vollverzinkten Karosserie auf eine nur teilverzinkte Karrosserie umgestellt. Also kannst Du Dir ausrechnen wann die Polos und Golfs wieder rosten. Übrigens habe ich 1979 meinen damaligen Audi 50 GL (das war das Luxusurmodell vom Polo und hatte 60 PS) nach 3 Jahren an VW zurückgegeben (es war ein Neuwagen Bj 1976 gewesen!), da am Vorderwagen nicht nur die Kotflügel, sondern auch die Aufhängungen der Federbeindome durchgerostet waren. Also eine hochgefährliche Angelegenheit. Denn stell Dir vor, beim Fahren bricht Dir die Vorderachse weg - na dann Gute Nacht.

Franz577
Fragesteller
@joeluc

Ok, also nicht alle. Aber welche dann? Kannst du mir einen Hersteller nennen, der ein komplett rostfreies Auto baut?

Du sagst, VW hat wieder auf teilverzinkt umgestellt. Warum aber sollten sie das tun, wenn ihre Autos dann wieder stärker rosten als vorher? Das gibt doch einen schlechten Ruf und weniger Leute kaufen sich dann einen VW.

Und ich nannte hier ja sogar sogenannte Premium-Marken wie Audi, BMW und Mercedes. Wie kann es sein, daß sogar die teilweise nach 5 Jahren schon Roststellen aufweisen?

Welche Rolle spielen dabei deiner Meinung nach die Autozeitungen? Die weisen doch oft sehr deutlich auf Mängel hin, auch auf mangelnden Korrosionsschutz, wenn es um Dauertests geht.

Und daß man Autos von 1976 nicht mit denen von heute vergleichen kann, dürfte ja auch klar sein. Sicher haben die damals teilweise gerostet, daß man dabei zuschauen konnte. Aber Audi war schon in den 80er-Jahren eine der besseren Marken und ich hatte mal einen Audi 80 (Baujahr 83), der hatte kaum Rostprobleme.

Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz, warum die Autos auf einmal wieder schlechter werden sollen. Wo soll da der Fortschritt sein?

Das ist zu teuer und Rostfreie Matrialien sind nicht so gut in der Verarbeitung und sind nicht so stabiel.

Franz577
Fragesteller

Carbon ist aber sehr stabil, meist sogar stabiler als Metall.