Frage von IndianerJones1, 151

sind 200 € inkl. Montage für Winterreifen viel?

Ich brauche 4 neue Winterreifen. Habe jetzt einen gefunden der gute Reifen mir für 200€ inkl. Montage verkaufen will. Ist das für Winterreifen viel oder soll ich den Preis annehmen??

Antwort
von Genesis82, 43

Mir erscheint das zu wenig. Alleine das Montieren und Auswuchten kostet in günstigen Werkstätten mit Entsorgung der Altreifen gut 50 Euro. Und für weniger als 40 Euro pro Reifen, die dann noch übrig bleiben, kannst du nichts Gutes erwarten. Schau dir genau an, welches Reifenmodell man dir verkaufen will und schau dir auch das Reifenlabel an, darauf stehen Dinge wie Nasshaftung oder Geräuschentwicklung. Ein guter Sommerreifen kann dann manchmal sogar besser sein, als ein schlechter Winterreifen.

Beachte: Die Reifen sind die einzigen Stellen, an denen dein Auto Kontakt zur Straße hat! Und zwar auf einer Fläche von jeweils einem Ei! Das beste Auto mit den besten Sicherheitssystemen hilft nichts, wenn die Reifen nichts taugen. An den Reifen sollte man genauso wenig sparen wie an Bremsen.

Antwort
von peterobm, 93

kommt ganz auf die Größe der Reifen an - pro Reifen - umziehen Auswuchten mit Gewichte und das Umschrauben selbst, werden wohl Gebrauchte sein!

erscheint zu billig

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 83

Hallo!

Für die Reifen eines Kleinwagens würde das im Rahmen liegen, für die Reifen eines Mittelklassewagens wäre das verdächtig günstig & würde stark in Richtung "Freundschaftspreis" oder "günstiger, nicht empfehlenswerter China-Billigstreifen" gehen. 

Es kommt daher drauf an, für welchen Autotypen die Reifen bestimmt sind & welche Dimension sie haben.

Antwort
von Freizeitsprutz, 59

Von was für einem Hersteller sind die Reifen denn ?

Da ein Ford Fiesta ja recht kleine Reifen hat finde ich den Preis sehr gut.

Gruß Flori

Antwort
von Philsenator, 67

200 incl. Montage finde ich auch RELATIV wenig. Allerdings muss ich einigen der anderen Antworten widersprechen. Wenn ich kein Auto mit mordsmäßig Kraft habe reicht z.B. ein Nexen Windguard völlig aus. Der kostet <50€ Das Stück ;)

Montage kostet meiner Erfahrung nach zwischen 50-80€ 

Kommentar von ronnyarmin ,

Was hat die Motorleistung mit der Haftung des Reifens zu tun? Traktion muss jeder Winterreifen aufbauen können. Mit nem Käfer will man genauso wenig aus der Kurve fliegen wie mit nem Porsche Carrera. Und genauso schnell bremsen können will man auch.

Kommentar von Philsenator ,

Mit einem stärkeren Auto entwickelt man mehr Kraft, die durch die Reifen auf die Straße übertragen werden muss. Natürlich will man auch nicht mit einem Käfer abfliegen, nur entstehen mit einem Porsche DEUTLICH mehr Fliehkräfte bzw allgemein Kräfte als mit einem Käfer. Und der von mir vorgeschlagene Reifen reicht vollkommen aus für einen "normalen" Focus

Antwort
von retzi1, 9

der Preis ist Gut

der Ford Fiesta hat kleine Reifen, da kosten gute Reifen nicht viel.

Bei Winterreifen machst du mit Continental Reifen nichts verkehrt in den letzten Jahren war Conti in verschieden Testberichten am meisten Testsieger

Antwort
von WhoozzleBoo, 54

Ist sogar ziemlich günstig. Bei Reifen würde ich nicht sparen und nicht die allergünstigsten nehmen. Was sind das für Reifen?

Antwort
von Jack98765, 94

Ich hoffe mal es sind keine Chinareifen, denn sogar günstige Markenreifen für Kleinstwagen kosten pro Stück schon 60€ plus Montage.

Kommentar von IndianerJones1 ,

Nein, sind Markenreifen - nicht aus China. Aber 50 Euro pro Stück

Kommentar von Jack98765 ,

Dann würde ich aufs Produktionsdatum achten. Nicht dass du 2 Jahre alten Reifen bekommst.

Kommentar von peterobm ,

auch 2 Jahre alte Reifen sind NEU

Kommentar von Jack98765 ,

Klar sind sie neu, aber nicht mehr als neu anzusehen. 2 Monate alte Milch im Kühlregal des Supermarktes ist auch frisch solange ich sie nicht verwende.

Nicht umsonst warnen div. Autoclubs und entsprechende Medien vor diesen Reifen und wenn sie so toll wären, warum verkauft man sie dann mit enormen Rabatten. Können ja nicht schlechter als die neuproduzierten sein.

Antwort
von berieger, 38

Ich nenne das ein Schnäppchen. Meine haben über Tausend gekostet allerdings mit Felgen, Sensoren, Fracht usw. aber auch Fernost Reifen (Nankang oder so,  bin zu faul zu gucken) und montiere sie selbst mit Wagenheber und Drehkreuz. Aber im Schnee bin ich ohnehin auf Schleichfahrt und so ist das nicht schlimm. Da kann nix passieren denn die Reifen sind ja in D TÜV genehmigt.

Noch was zu Fernost Reifen: Ich lass mich da nicht veralbern. Bridgestone und Co. waren auch mal "Fernost" Reifen und heute machen Sie Continental Konkurrenz. Und in Fernost ist es auch nicht zum Lachen wenn die Reifen Mist sind. Also kann man schon mit einer gewissen Qualität rechnen.

Antwort
von EGitarre, 104

200€ pro Reifen wäre schon nicht wenig, 200€ für alle wäre schon fast zugünstig.

Andererseits sind Winterreifen Winterreifen, so dass die ja bestimmte Vorschriften erfüllen müssen.

Wenn das jetzt kein 0815 Händler ist der das Angebot macht könntest du es machen

Kommentar von retzi1 ,

bei den Preisen ist die Reifengröße entscheidend, 14 oder 15 Zoll Reifen sind viel günstiger als 17 Zollreifen

Antwort
von wollyuno, 17

das ist schon ein sehr günstiger preis

Antwort
von jbinfo, 46

Für neue Winterreifen ist das sicher nicht viel. Jedoch sollte man auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Antwort
von Partiana, 78

Ist ok, kannst du annehmen, wenn es neue Reifen sind.  

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 24

Ohne die Reifengröße, den Hersteller und die Bezeichnung zu verraten wäre jede Antwort Stochern im Nebel.

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich habs grade in einem deiner Kommentare gelesen, dass es die Nexen Winguard sind. Von guten Reifen kann da keine Rede sein. Sicherheit lässt sich nicht durch den Preis relativieren.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2016_winterreifen_185_...

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-2014-225-50-r-17-5301612.html

Welches Herstellungsjahr haben die Reifen?

Ich hole mir doch lieber die Michelin Alpin a 4 und bezahle mehr!

Antwort
von BenniXYZ, 7

Nimm ihn an, meine kosten das Doppelte.

Antwort
von TheHeckler, 72

Nein, das ist nicht wirklich viel. Hoffe nur, das du keinen Mist angedreht bekommst. 200€ kostet allein schon 1 Winterreifen bei mir :-(

Antwort
von Feuerherz2007, 77

Nein, soviel kostet normalerweise 1 guter Winterreifen. Was ist denn das für ein Auto und welche Reifenmarke will man dir andrehen? Vor allem wenn es runderneuerte Reifen sind ist höchste Vorsicht geboten, manche davon gehen hoch wie Knallerbsen.

Ich habe einen Ford Fiesta BJ 2010! Sind noch bekannte Reifen...

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Nein, das kann dann nicht sein, dass du für 200 Euro neue WR bekommst, da stimmt was nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community