Warum baut die stockente ihr nest auf den boden?

abendsternlein  04.02.2021, 11:35

Man darf auf gutefrage nicht bitten schnell zu antworten das steht in den Regeln.

MoinBs
Fragesteller

Oh sry

4 Antworten

Stockenten haben ihren Namen daher, dass sie oft auf dem Stock ihr Nest bauen, gemeint ist die Weide, deren Äste früher auf Stock gesetzt wurden, also abgeschnitten wurden, um damit Weidenkörbe zu flechten. Es gibt Meldungen, dass sie auch auf einem Garagendach gebrütet haben oder auf einem Hochhaus, da musste dann die Feuerwehr helfen, die jungen zum nächsten Teich zu bringen. Deine Frage ist also nicht ganz richtig, denn nur, wenn sie keine andere Nist-Möglichkeit finden, dann bauen sie ihr Nest auch auf dem Boden.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Küken sog Nestflüchter sind und nach dem Schlupf sofort ins Wasser gehen, gibt aber auch Berichte wo Stockenten ihr Nest zB in Kanälen über das Wasser gebaut haben und die Küken dann einfach von da ins Wasser gesprungen sind.

Woher haben Sie diese falsche Annahme?

Stockenten bauen Ihre Nester bevorzugt in der Höhe.

Auf Bäumen oder ähnlichem.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Junge Entenkücken sind sogenannte Nestflüchter.

Das heißt, nicht lange nachdem sie geschlüpft sind, rennen sie ohne Rücksicht auf alles zum nächsten Gewässer, auf jeden Fall aus dem Nest raus.

Und jetzt stell dir mal vor, was mit den Kücken passieren würde, wenn die aus einem Nest heraus rennen, was sich mehrere Meter hoch in einem Baum befinden würde ...

Dennisharms  04.02.2021, 12:14

Gar nichts würde passieren, da die Küken extrem leicht sind. Enten brüten auch gerne in Baumhöhlen einige Meter über dem Boden. Habe ich schon öfters beobachtet. Nach dem Schlupf springt die Mutter voran und macht den den Küken vor. Die Küken springen dann zögerlich hinterher. Dabei passiert nichts.