Warum bauen wir nicht Serienmäßig Autos mit Knallgasmotoren?

11 Antworten

Knallgas ist ja nichts weiter als ein Gemisch aus WASSERStoff und Sauerstoff. Es ist hochreaktiv und somit auch im warsten Sinne des Wortes Brandgefährlich. Da man den Sauerstoff auch aus der Atmosphäre entnehmen kann spart man beim reinen Wasserstoffantrieb Platz (kleinerer Tank). Zudem ist der Wirkungsgrad bei Brennstoffzellen besser, da hier nicht so viel Energie als Wärme verloren geht.

Das Problem der zum Teil in (Groß-) Versuchen laufenden Wasserstoff Knallgasmotoren liegt keineswegs bei den Motoren selbst, sondern liegt darin, daß davon ausgegangen wurde, daß mehr oder weniger reiner Wasserstoff, zum Teil in verschiedenen Aggregatzuständen, für die Knallgaserzeugung, genauso wie heute üblicherweise Benzin oder Dieselöl im KFZ als Verbrauchsmaterial, in speziell konstruierten und damit finanziell aufwendigen Wasserstofftanks (Metallhybridspeicher etc.), mitgeführt wird.

thc.-antrieb...meinste das geht???

Eulade  13.10.2009, 21:33

Zumindest würden die Abgase besser riechen...

Zum einen ist die Technik nicht so einfach zum anderen werden die Ölmultis mächtig Ärger machen.

Lollo79  13.10.2009, 21:38

Genau das ist das Problem sowas darf nicht Erfunden oder Produziert werden denn dann Verdienen die Ölmultis nix mehr.