Warum aus Box starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Wenn die Fahrer nicht auf ihren erfahren Platz stehen kann das eine Strafe sein oder es gab / gibt ( Technische ) Probleme.Es ist auch möglich das am Fahrzeug etwas verändert / getauscht wurde z.B. Motor / Getriebe und man dafür eben bestraft wird als letzter loszufahren.Manchmal entscheiden sich die Rennställe dann das der Fahrer nicht am Ende des Feldes steht sondern eben auf der Pit Lane wartet bis es losgeht.Je weiter man hinten losfährt desto grösser ist das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden und auszuscheiden.Williams,Haas,Alfa Romeo und AlphaTauri sind in der Saison 2023 nicht grade Kandidaten für die ersten drei Plätze oder regelmässige Punkte aus eigener Kraft.Die hoffen das die anderen entweder grobe Fehler machen,Fahrzeug ist beschädigt,danach schwer oder unfahrbar,Unfälle, oder es passiert etwas unerwartetes wie Rennabbruch so das sie doch noch Punkte einfahren können.

Dann kann es durchaus von Vorteil sein als letzter loszufahren und mit etwas Glück unbeschädigt unter den ersten 10 anzukommen.Das weiss im Voraus niemand.Boxengasse ist ein denglishes Wort,die Mehrzahl von Box ist nicht Boxen sondern Boxes.Sie fahren aus der Pit oder von der Pit Lane,Fast Lane aus ins Rennen.Vor allen sagen das sky und RTL das jemand aus der Box / Boxengasse startet oder das jemand zum Reifenwechsel IN die Box kommt obwohl man deutlich sieht das es nicht so ist.

https://simple.wiktionary.org/wiki/boxes

Rrr1893
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort👍

Mephistoles  18.09.2023, 20:44
@Rrr1893

Bitte.Das Regelwerk der Formel 1 ist sehr komplex und es gibt Grauzonen weil nicht immer jede Kleinigkeit ganz genau definiert ist.Hat jemand in dieser Zone etwas gefunden was das Auto 1/1000 Sekunde schneller macht wittert ein anderer Betrug.Manchmal wird ein Fahrer für etwas bestraft und ein anderer für das gleiche oder ähnliches nicht.Jeder Punkt bringt Geld und am Ende kann sogar ein halber Punkt über die Meisterschaft entscheiden.

Ja, ab dem Start des Qualifyings, also wenn man die erste Runde in Q1 fährt, muss das Auto in dieser Konstellation auch das Rennen fahren. Also es darf technisch und aerodynamisch (außer am Frontflügel) nichts mehr verändert werden.

Ein Fahrer hat für die ganze Season 4 Motoren. Wenn er es nach dem Quali wechselt, dann bekommt er eine 5-Plätze-Strafe.
Wenn man jedoch einen 5. Motor einbaut, dann muss man von der Boxengasse starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
Rrr1893
Fragesteller

Dankeschön!

Gerade wurde gesagt, zhou startet aus der Box weil er Motorenteile ausgetauscht hat

Ja, so eine Art. Am Auto darf nichts mehr geändert werden. Ist das Fahrzeug nicht ganz zuverlässig oder Teile davon verschlissen muss der Fahrer aus der Box starten und dem Feld hinterherfahren.

Rrr1893
Fragesteller

Danke!