Warum auf die Toilette obwohl des Pissoir frei ist?

5 Antworten

Das hat meistens weder etwas Verklemmtheit, noch mit der Angst zu tun, dass einem jemand auf den Penis schaut. Es gibt eine sehr häufige aber trotzdem erstaunlich wenig bekannte psychische Störung namens Paruresis, umgangssprachlich schüchterne Blase. Das äußert sich darin, dass der Urin in Anwesenheit anderer Leute einfach nicht anfängt zu laufen, egal wie dringend man muss oder wie viel man drückt. Der psychische Druck, am Urinal zu stehen und nicht pinkeln zu können, während neben dir jemand ohne zu zögern einen Strahl in die Keramik ballert, mit dem man ein brennendes Mehrfamilienhaus löschen könnte, macht die Situation dann noch schlimmer und die Blockade noch fester. Daher gehen Betroffene meist einfach in die Kabine, wo man es in aller Ruhe und Privatsphäre laufen lassen kann. In ganz schlimmen Fällen können Betroffene sogar nichtmal in der Kabine pinkeln und müssen teilweise auf Katheter zurückgreifen, um ihre Blase zu entleeren. Übrigens sind davon auch Frauen betroffen, denn auch in der Kabine kann man sich unwohl oder beobachtet fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisHerb
Fragesteller

Dann macht es auch Sinn, dass die zwar in der Gruppendusche ihren Schwanz zeigen können jedoch nicht, bei pinkeln.

Lion08235  17.12.2023, 12:06

Hab dasselbe Problem am Pissoir. Bin M/15. Gehe dann immer in die Kabine, dann gehts

Das Pissoir zwischen zwei anderen, ist nur für den absoluten Notfall gedacht. Sich zwischen zwei anderen zu stellen, ist ein absolutes Tabu.

ChrisHerb
Fragesteller

Also ich persönlich gehe lieber zwischen zwei anderen bevor ich aufs Klo gehe

Sniffyz6  13.05.2022, 18:45
@ChrisHerb

Du scheinst noch nicht lange ein Mann zu sein. Das mittlere Pissoir ist tabu. Das ist ein eiserenes Gesetz unter Männern.

ChrisHerb
Fragesteller
@Sniffyz6

Wenn ich pinkeln muss, vergiss ich gerne die Gesetze :D

Sniffyz6  13.05.2022, 18:48
@ChrisHerb

Generell nimmt man das WC, wenn nur noch die Mitte frei ist. Wenn das auch besetzt ist, kann man auch die Mitte nehmen, aber das ist die letzte Option.

beamer05  13.05.2022, 23:07
@Sniffyz6
Das ist ein eiserenes Gesetz unter Männern

aha? - nie gehört -- und ich bin schon etwas länger als Mann unterwegs.

Wer sollte dieses "Gesetz" denn erlassen haben??

Nebenbei: Es gibt Stehpinkler und Menschen mit Rücksicht. Erstere haben zu Hause offenbar eine sehr unkritische Reinigungskraft ... und im Job??

renebreu2002  14.05.2022, 11:26
@Sniffyz6

Und diese echten Männer stört es, wenn jemand neben ihnen pisst? Sorry, aber wenn ich muss muss ich und als Stehpinkler geh ich dann natürlich ans Stehklo.

Sniffyz6  14.05.2022, 12:16
@renebreu2002

Ich finde die Diskussion ehrlich sinnlos. Es gibt Regeln, an die hält man sich als Mann. Man spannt einem Kumpel nicht die Frau aus, man prügelt sich und verträgt sich dann wieder und man nimmt nicht das Pissoir in der Mitte.

ischdem  13.05.2022, 18:45

verklemmt ? oder warum ? könnter einer was sehen ? was denn ?

ischdem  13.05.2022, 18:48
@ischdem

verklemmt ? oder warum ? könnter einer was sehen ? was denn ?

schmutzige Closchüssel usw ????

Sniffyz6  13.05.2022, 18:49
@ischdem

Weil man das nicht macht. Man dringt in die Intimsphäre des anderen ein.

ChrisHerb
Fragesteller
@ischdem

Sehe ich auch so. Was is groß dabei? Schaust du auch mal nach rechts un links?

Sniffyz6  13.05.2022, 18:51
@ischdem

Was hab ich denn mit der Schüssel zu tun? Ich bin Stehpinkler.

ischdem  13.05.2022, 19:15
@Sniffyz6

ER ist doch soooo klein...man sieht eh nix also keine falsche Scham

Glasia  22.09.2022, 08:27

Warum (außer Coronavirus)?

Wenn jemand sich anders verhält als du, heisst das nicht unbedingt, dass er verklemmt ist.

ChrisHerb
Fragesteller

Nein, dass behaupte ich ja auch nicht. Ich stelle mir nur diese Frage.

Vielleicht haben manche auch ein Prinz Albert Piercing und dadurch einen sekundär Strahl

ChrisHerb
Fragesteller

Denke ich nicht

Hey!

Ja, sowas hab ich auch schon festgestellt und kann das auch nicht nachvollziehen. In einigen Clubs oder auch im Fußballstadion gibts noch richtige Pissrinnen. Wenns voll ist, grade so in der Halbzeit beim Fußball, stehen da echt alle Schulter an Schulter und pissen.

Also mir macht das echt nix aus. Und wenn mal einer guckt, isses mir auch egal. Hab ja nix zu verstecken.

Wie denkst Du darüber?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
renebreu2002  14.05.2022, 11:28

So ist es. Niemand muss was verstecken, das ist doch albern. Und dafür sind Urinale und Pissrinnen doch da, damit man platzsparend pissen kann.

ChrisHerb
Fragesteller

Ja ich bin beschnitten un trotzdem stört es mich nicht. Besonders wenn ich schon angetrunken bin un mal einen Blick zum Nebenmann werfe :)