Warum arbeiten wir Menschen eigentlich das ganze Leben?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Sterben & Haben uns das Leben völlig umsonst aufgebaut.

Die Kohle, die Familie können wir weder mitnehmen noch in Gedanken halten...

Schöne momente können wir auch nicht festhalten. Also sollten wir den Moment genießen :)

Und ja, wir sollten das machen, was wir wollen. Wofür Leben wir eig?

Wenn am ende eh alles Verloren geht.

Deine Sache, wenn du dir von deinem verdienten Geld nur Mist kaufst, aber es gibt immer noch genügend Menschen auf der Welt, die es zum ÜBERLEBEN brauchen. Ohne Arbeit kein Geld und auch keine Lebensmittel. ALLES muss hergestellt werden, durch Arbeit.

ZanchuBeatzzz  04.03.2015, 07:16

Alles MUSS hergestellt werden, ja klar. Und wir haben auch mit entschieden was es zu herstellen gibt ne und ob wir den Preis dafür zahlen wollen dass dafür Natur kaputt geht und Menschen hart arbeiten müssen. Aber keiner stellt sich die Frage weil jeder nur an sich denkt dass es Geld verdient, und beim fern sehen beklagt man sich dann über alle mögliche. Dabei ist mein selber der Teil der dazu beigetragen hat durch seine sucht nach Ruhm. Hat uns jemand gefragt ob es uns nicht reicht wenn jeder Menschen nur die nötigsten Kleider besitzt bezw. für jeden Anlass? Wenn dich jemand liebt dann ist ihm egal welche schönen Kleider du hast. Und reicht es nicht wenn jeder Mensch nur einmal im Leben Möbel kauft die ihm das ganze Leben bleiben?? Aus welchem Grund bist du Untertane geworden?? Ach ja stimmt man konnte sich das ja nicht aussuchen. Und man hat sich auch nie gefragt warum ich das mache was ich mache. Und zu welchem Zweck es denn dient. Ach ja stimmt, wenn ich den Zweck raus finden will muss ich erst mal mein Ziel bezw. meinen Sinn des Leben kennen. Es braucht keiner mit ''Das Leben ist kein Ponnyhof ankommen!! Denn wie soll es denn auch sein wenn man einem künstlich erschaffenen System dient.

*grins*

Hab mir auch deine Kommentare ein wenig durchgelesen... und sehe, dass wir sehr wohl auf einer Wellenlänge sind.

Hier ein Link zu einer alten Frage von mir:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-man-wirklich-der-willkuer-der-arbeitgeber-ausgeliefert

Setze dir unten noch einen weiteren (geht ja immer nur einer).

Zu deiner Frage, ob zerstören eine Alternative ist. Klar ist es eine, aber warum?!
Du hast die (geistige) Freiheit, das was du für dich erkannt hast, auch zu leben. Du musst dich weder an anderen orientieren, noch musst du andere zu deiner Sicht bekehren.

Sei du selbst und lebe dein Leben so, wie du es möchtest.

Da wird es welche geben, die den Kopf schütteln und dich als Spinner abtun. Na und?

Da wird es welche geben, die auf dich zu gehen und sagen: sag mal, du scheinst sehr zufrieden zu sein, so wie du lebst. Wie machst du das? Denen antworte.

ALLE LIEBE ;-)

  1. Es ist ein einförmig Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten ihre Zeit, um zu leben, und das bißchen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es loszuwerden.
  2. Zum Ausgleich von Energiegefällen
  3. Angst sich selbst zu erkennen, damit die Willkür und Wertfreiheit ihrerselbst und der Gleichgültigkeit der Welt
Claud18  30.05.2012, 20:01

Der erste Satz ist ein Zitat, nicht wahr? Ich habe es schon mal irgendwo gehört, aber von wem stammt es?

Deine einzige Alternative wäre, irgendwo in die Wildnis auszuwandern, wo du natürlich auch arbeiten müsstest (Anbauen, Jagen...)

Nebenbei: Kein Scherz.

Aber ansonsten hast du natürlich keine Chance ein anständiges Leben ohne diese Zwänge zu führen, da die Menschen sich immer solche Gesellschaften erbauen werden, was alles in allem auch gut ist, allein wegen der moralischen Vertretung.