Warum arbeiten handelsübliche Drucker nicht mit dem RGB-Farbmodus?

2 Antworten

Meinst damit, warum statt RGB lieber CMYK eingesetzt wird?

Das liegt daran, dass RGB die Grundfarben für eine additive Farbmischung, wie zum Beispiel bei Bildschirmen oder Raumbeleuchtung, sind.

Beim Drucken handelt es sich jedoch um eine subtraktive Farbmischung, und bei der bei sind die Grundfarben die Komplementärfarben von RGB, nämlich CMY. Zusätzlich haben Drucker noch schwarze Tinte für bessere Schwarzwerte.

Caesar3
Fragesteller

genial geschrieben

weil es einfach kostengünstiger ist und kein ottonormal-verbraucher solche ansprüche an einen 40€ drucker stellt