Warum Ärztin und nicht Arztin?

5 Antworten

Die Umlautbildung (z.B. für die Pluralformen, oder für andere abgeleitete Formen wie hier für die weibliche Form) haben alle germanischen Sprachen in mehr oder minder starker Ausprägung. Das Phänomen ist also recht alt, und keineswegs nur auf die deutsche Sprache beschränkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut

Im Englischen gibt es z.B. foot > feet. Dort ist sie aber seltener als im Deutschen.

Im Schwedischen: fot > fötter (Fuß > Füße).

Im Isländischen ist die Umlautbildung stark ausgeprägt, dort betrifft sie z.B. auch die Bildung von Akkusativformen (selbst Eigennamen werden umgelautet, z.B. Anna > Önnu), oder auch verschiedene Verbformen. Oft sind zwei Vokale betroffen, von "völlur" (Feld) gibt es "vellir", "valla" und andere Formen.

Arzt > Ärzte (auch der Plural ist hier betroffen) - die weibliche Form bekommt auch den Umlaut, aber auch Verkleinerungsformen vgl. Magd > "Mägdchen" = Mädchen.

Germanische Sprachen zählen nicht zu den agglutinierenden Sprachen (wie z.B. Finnisch, dort gibt es diese Umlautbildung nicht in gleicher Weise), sondern zu den flektierenden Sprachen. Durch den Umlaut kann man manchmal ganz auf Endungen verzichten. Vgl. Englisch foot > feet, im Gegensatz dazu dog > dogs.

Bei "Ärztin" kommt die Endung -in freilich hinzu.

Das einzige was ich zu dem Thema sagen kann ist:

Das man früher statt Ä ja Ae geschrieben hat was dann dazu führte das man das a Mit einem kleinen e drüber schrieb und dann das A mit Doppelpunkt. Vllt ist das nur Zufall warum das wort auch in der Mehrzahl so verändert oder es einfach leichter auszusprechen ist in einem fließenden Satz...es heißt ja auch nicht verandert. Aber mega gute Frage...denn die Mehrzahl von Ampel ist schließlich auch nicht Ämpeln.

Bei allen Beispielen wie Stuhl-Stühle oder Wand-Wände wird aus dem Singular ein Plural, wodurch sich die Entstehung des Umlautes erklären lässt. Bei Arzt-Ärztin wird allersings aus dem Maskulinum ein Feminimum, und kein Plural. Mir fällt auch kein anderes Wort ein, bei dem das so ist.

Denn es ist ja der Arzt. Und aus a wird ein ä.
Zum Beispiel wird aus einem Apfel auch die Äpfel. Also Worte mit a werden in der Mehrzahl zu Worten mit ä

Bei O ist es zum Beispiel so, dass die Worte mit Ö werden. Knopf, Knöpfe.

Und bei u zu ü: Stuhl, Stühle.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

psiegm
Fragesteller

Das sind ja alles Pluralbildungen. Bei Arzt-Ärztin liegt ja kein Plural vor, sondern es wird ein Feminimum.

CherryLady94  07.04.2018, 12:14

Ja aber das ist ja auch die weibliche Version. Das wollte ich damit verdeutlichen. Genauso wie Hund, Hündin. Oder Bauer, Bäuerin. Sorry die Beispiele waren vielleicht etwas unglücklich. Aber jetzt verstehst du es vielleicht etwas besser. Merke dir einfach, beim Plural und bei der weiblichen Version wird a zu ä, o zu ö und u zu ü. Nicht immer, aber sehr oft.