Warum ändert sich der Kleidungsstil der Gesellschaft von Zeit zu Zeit?

2 Antworten

Nennt sich Mode, aber auch gesellschaftliche Entwicklung - und ist besonders urig, weil jede Epoche der Auffassung ist, dass der aktuelle Kleidungsstil der richtige Stil sei und es doch immer so bleiben müsse ...

Wenn man sich aber klar macht, dass es gerade mal etwas über 100 Jahre her ist, dass ein Mann ohne militärischen Rang und entsprechende Uniform ein gesellschaftliches "Nichts" war, nicht bodenlange Röcke erstmals vor 100 Jahren in Mode kamen, wie die Befreiung aus dem Korsett ablief, seit wann Hosen für Frauen einigermaßen anerkannt sind, wie lange jederMann Anzug trug, ...

Naja, irgendwann hat man sich mal an der aktuellen Mode sattgesehen und möchte etwas Neues. Allerdings kann man das Rad auch nicht ständig neu erfinden, daher kommt in der Mode auch alles wieder z.B. diese mom-Jeans und Bauchfrei-Geschichte. Das hatten wir in den 80/90iger zur genüge. Deshalb kann ich das echt nicht mehr sehen.