Warum Abilösungen nicht öffentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht normalerweise um die Anfechtung der Bewertung. Wenn du eine Lösung veröffentlichst, dann machst du dich für Klagen viel angreifbarer.

Und da es in der Vergangenheit oft Klagen gab, werden keine offiziellen Lösungen mehr rausgegeben.

Refdp
Fragesteller

Das hab ich sogar schonmal gehört danke!

gerade für Schüler, die sich die Stark-Bücher mit Lösungsvorschlägen nicht leisten können

Genau aus diesem Grund.

Meine Tochter hat sich die Bücher alle gebraucht gekauft bzw von den letzten Jahrgängen bekommen.

Die neueste Ausgabe hat sie allerdings auch neu gekauft

Refdp
Fragesteller

Also damit der Verlag der Bücher mehr Umsatz machen kann?
Okay danke :)

Ja ich hab gar kein Problem wenn’s da ums Finanzielle geht, aber ich weiß dass nicht jeder das Glück hat.

kugel  20.05.2020, 22:29
@Refdp

Die Ministerien arbeiten mit den Verlagen zusammen. Ähnlich wie bei den normalen Schulbüchern.

Fand die neuen Bücher auch teuer im Verhältnis dafür, dass es "nur" die Prüfung vom letzten Jahr war.

Refdp
Fragesteller
@kugel

Oh vielleicht sprechen wir von anderen Bundesländern 🤔 Weil für Bayern eigentlich wie immer 3 bis 5 Prüfungen plus Übungen drin waren 😅

Aber ja, die Zusammenarbeit macht schon Sinn. Ist aber dennoch nicht sonderlich chancengleich, wo sie das ja immer so hochhalten 😅 Aber was soll man tun 😅

kugel  20.05.2020, 22:35
@Refdp

Nee. Schon Bayern. Ich hab die Bücher für meine Tochter bestellt. Reingeguckt hab ich nicht. ;-) so wie ich sie verstanden hatte, ging es bei der neuesten Ausgabe um die Aufgaben aus dem Abschluss 2019

Refdp
Fragesteller
@kugel

Hm also bei mir sind mehrere Jahrgänge drin 🤔 Aber ist ja wurscht haha

kugel  20.05.2020, 22:42
@Refdp

Kann schön sein. Wie gesagt, ich weiß nur, dass es die Aufgaben der letzten Jahre sind, die als Buch herausgegeben werden ;-) ob nun ein oder mehrere Jahre ist bei der Frage ned so relevant.

Ich finde den Preis pro Buch und die fehlenden Lösungen nämlich auch nicht so pralle ;-)

Hoffe, deutsch ist gut gelaufen und nächste Woche Mathe klappt bestimmt auch ;-)

Refdp
Fragesteller
@kugel

Deutsch ist glaub ich richtig gut gelaufen :) Danke! Ich hoffs auch aber na ja haha

Auch viel Glück an deine Tochter ;)

kugel  20.05.2020, 22:48
@Refdp

Hihi. Hab grad in deiner letzten Frage gesehen, dass du Eichendorff gewählt hast... Hatte sie auch *ggg*

Refdp
Fragesteller
@kugel

Ach echt? Cool :) Ja aber das hat sich einfach angeboten, fand ich persönlich die perfekte Aufgabenstellung ^^ Also von Epoche / Gedicht / Vergleichstext hätte ich’s mir nicht besser wünschen können :D

War sie denn auch zufrieden?

kugel  20.05.2020, 22:56
@Refdp

Ja. Total. Sie war danach recht entspannt und denkt auch, dass es gut gelaufen ist.

Freut mich auch für dich, dass die erste Prüfung mit einem guten Gefühl gelaufen ist ;-)

Jetzt noch Mathe nächste Woche und dann sind die beiden größten "Batzen" schon mal weg ;-)

Deutsch ist halt so ein Überraschungspaket und Mathe ist halt Mathe ;-)

Vor Englisch, Bio und Ethik halt sich die Aufregung bei ihr in Grenzen.

Ihr macht das schon!

Refdp
Fragesteller
@kugel

Danke mich auch für deine Tochter!

Jaa für mich kommt dann noch Wirtschaft & Recht, das ist eigentlich noch lernintensiver als Mathe (nach meinem Empfinden) 😅 Aber wird schon, in ein paar Wochen ist’s auch rum.

Dankeschön :)

nanfxD  20.05.2020, 23:04
@Refdp

Boah Gedichtvergleich 🤮 zum Glück ist die Schulzeit zu Ende.

Refdp
Fragesteller
@nanfxD

Haha ist nur ein Gedicht, der Vergleich war dieses Jahr mit einem Prosatext ;) Und ich mag die Aufgabe eigentlich ganz gern 😄 Aber versteh deine Freude haha

https://fragdenstaat.de/kampagnen/frag-sie-abi/faq/

frag doch mal an bei den Schulbehörden

Refdp
Fragesteller

Danke :) Aber ich komm ja aus Bayern, also die Aufgaben an sich werden (zum Glück) auch so veröffentlicht. Ich hab mir auch alle Stark-Bücher gekauft, insofern brauche ich die Lösungen nicht zwingend - aber ich hab mich halt gefragt, wieso sie nicht jedem kostenlos zur Verfügung stehen.

nanfxD  20.05.2020, 23:02
@Refdp

Kurz gesagt Urheberrecht + verkauf der Nutzungsrechte (dem kann man kritisch gegenüber stehen, finde es auch unter aller Sau). Viel Erfolg im Abi :)