Warum 45 Tage fasten und nicht 40?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht von 40 Tage Fastenzeit, weil die Sonntage nicht mitzählen. Jeder Sonntag ist ein kleines Osterfest und ist vom Fasten ausgenommen. Somit ergibt sich folgende Zählung:

  • Aschermittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag der 1. Woche = 4 Tage
  • Die fünf Wochen bis Palmsonntag (5 Wochen x 6 Tage) = 30
  • Die Karwoche: Mo, Di, Mi, Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag = 6

4 + 30 + 6 = 40

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blackwolf281
Fragesteller

Dankeeee 🙏🏼

Du musst die Sonntage abziehen.
Sonntage sind für Christen immer Feiertage, und am Feiertag wird nicht gefastet.