Warum heißt es das dritte Rad am Wagen und nicht das fünfte?

4 Antworten

Ich glaube, eigentlich heißt es das fünfte. Aber weil es in seiner solchen Situation meist um drei Leute (z.b. ein Pärchen + 1) geht, wurde es vereinfacht in “das dritte Rad am Wagen“

Damit die Analogie besser passt denk ich mal haha. Wenn man das z.B sagt wenn man mit einem Paar unterwegs ist. Sie sind eben zu zweit und man ist quasi das dritte rad

Es heißt 3 Rad am Wagen, weil mit Wagen kein Auto gemeint ist, sondern ein altertümlicher Holzwaagen der nur 2 Räder hatte. Nennt sich zwar eigentlich Karren, aber wer sagt das heutzutage noch :D

 - (Freizeit, Sprache, Sprichwort)