Wartungsaufwand für Wasserkühlung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es vorweg zu nehmen, eine Wasserkühlung ist nicht zuverlässiger als eine Luftkühlung, sondern eher das Gegenteil (den Grund erläutere ich später). Der Vorteil einer Wasserkühlung ist das Wasser ein guter Wärmeleiter und Speicher ist, und durch das Wasservolumen im Kühlkreislauf erhitzen sich die Komponenten langsamer als bei einem Luftkühler. Allerdings kann ein Luftkühler auch schneller kühlen. Insgesamt wird durch eine Wasserkühlung die Temperatur stabiler und es gibt weniger Temperaturschwankungen im System.

Eine Wasserkühlung muss nicht zwangsläufig effektiver sein als eine Luftkühlung bei beiden System gibt es gute und schlechte Lösungen.

Bei Wasserkühlungen unterscheidet man zwischen AIO (All in One = geschlossenes fertiges und i.d.R. Wartungsfreies System) oder einer Custom Kühlung (ein selbst aus Einzelkomponenten zusammengebautes System - das aber i.d.R. nicht wartungsfrei ist)

In einem Fertig PC eines großen Herstellers wirst du kaum eine Custom Wasserkühlung finden, es gibt einige wenige Spezialshops die solche Systeme anbieten diese Systeme werden aber mit einem leeren Kühlsystem angeliefert und man muss erst selber die Kühlflüssigkeit einfüllen.

Das was dir der "junge Verkäufer" gesagt hat das man einmal die Woche einen Wasserwechsel machen muss ist in jedem Fall Blödsinn und bezieht sich ausschließlich auf eine Custom Wasserkühlung. Und einen Wasserwechsel muss man auch nicht einmal die Woche machen, es wird höchstens empfoheln ab und an die Kühlflüssigkeit zu wechseln, da eine Custom Wasserkühlung kein 100% geschlossenes System ist und es zu Verunreinigung kommen kann. Wichtig aber bei so einer Custom Wasserkühlung, das du regelmäßig kontrollierst ob genug Flüssigkeit vorhanden ist (durch Verdunstung kann etwas verloren gehen) und musst dann ggf. nachfüllen.

Bei einer AIO Wasserkühlung ist das alles nicht nötig, diese Systeme werden als geschlossenes System verkauft und die Kühlflüssigkeit ist schon vom Hersteller in das System eingefüllt worden.

Aber egal was für eine Kühlung du hast Luftkühlung, AIO Wasserkühlung oder Custom Wasserkühlung, du solltest regelmäßig den Staub von den Kühlkörpern entfernen, das ist auch das was die Verkäuferin meinte (sie meinte nicht das die Kühlflüssigkeit Staub abbekommt). Denn wenn Staub die Kühler und Luftschlitze festsetzt dann ist die Kühlung nur eingeschränkt möglich. (es langt aber dies etwa alle 6-12 Monate zu kontrollieren)

Das was du auf YT gesehen hast dürfte sich auch auf eine Custom Wasserkühlung beziehen (Custom Wasserkühlungen erkannt man daran das meist starre Rohre verwendet werden und das die Kühlsysteme auseinandergebaut werden können).

Was der HP Support meint das eine Wasserkühlung zuverlässiger ist kann ich nicht nachvollziehen (mir fehlen allerdings die Praxis Erfahrungen im Bereich Wasserkühlung ich verbaue in meinen Systemen keine). Eine Luftkühlung besteht aus einem Kühlkörper mit Kühlrippen und einem oder mehreren Lüftern, diese Lüfter können mit der Zeit durch mechanische Belastungen und Abnutzung der Läger kaputt gehen.

Allerding

Eine Wasserkühlung benötigt ebenfalls einen Kühlkörper (in dem Fall Kühllamellen) auf dem zwecks Abtransport der Wärme, Lüfter montiert werden (auch diese können wie beim Luftkühler mit der Zeit kaputt gehen). Allerdings muss bei einer Wasserkühlung ja auch noch das Wasser zwischen dem Kühlaufsatz für die CPU / GPU und dem Kühlkörper transportiert werden (wie bei der Heizung zu Hause), das geschieht mit einer Pumpe da das aber wieder eine elektrisch/mechanische Komponente mit Motor ist kann auch diese wie die Lüfter mit der Zeit kaputt gehen. Daher hat man bei einer Wasserkühlung immer min. eine Komponente mehr die potentiell kaputtgehen und damit für einen Ausfall sorgen kann.

Bitte lasse dich aber durch dem letzten Absatz nicht verunsichern auch eine gute Wasserkühlung hält über Jahre hinweg durch.

Der häufigste Vorteil einer Wasserkühlung ist das diese meist leiser sind als eine Luftkühlung. Der Nachteil ist wie MichaelSAL74 schon schrieb das es keinen direkten Luftstrom im inneren des PC Gehäuses gibt, je nach Ausführung eines Luftkühlers kann dieser noch leicht die Spannungswandler auf dem Mainboard mit kühlen, was aber eigentlich bei guten Mainboards nicht wirklich von Relevanz ist da diese meist eigene Kühlkörper für die Spannungswandler haben.

MuellerMona
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deinen super ausführlichen Beitrag. Das lässt mich ein bisschen Besser durchblicken. Und ich bin froh, dass da beim Verkaufspersonal Falschinformationen dabei waren, vor allem, was die Wasserwechsel angeht. Dann brauche ich mir nicht unnötig Sorgen zu machen, falls wirklich eine AIO Wasserkühlung verbaut ist... aber wie bei vielen anderen Sachen auch, bringt mehr "Schnickschnack" auch mehr Schwachpunkte mit sich, die dann halt einfach Probleme machen könnten. Aber da es sich um keinen Laptop handelt, wäre dann die Chance gross, dass man das ganze reparieren könnte.

Die PCs aus dem Spezialshop vom Link sind ja ein absoluter Hingucker! Da wäre es direkt schade, wenn so was unter dem Schreibtisch verschwindet. Die Preise haben es aber ebenfalls in sich ^^ - Da sind ja die Geräte, welche ich bis jetzt angeguckt habe, richtige Schnäppchen ^^

Bei deinem verlinkten produkt: https://www.hp.com/ch-de/shop/product.aspx?id=47N55EA&opt=UUZ&sel=DTP

geht es um eine AiO (All-in-One) Wasserkühlung. Diese muss man tatsächlich nicht unbedingt warten, weil das teilweise auch nicht möglich ist. Die flüssigkeiten kann man in den meisten AiOs nicht austauschen. Die lüfter verhalten sich jedoch wie bei einem luftkühler: Das heißt man sollte sie ab und zu einfach bissl saugen/putzen.

Das problem ist jedoch, die wasserkühlung in deinem produkt aussieht, als hätte sie nur einen 120mm radiator+lüfter (kann man aber nicht so gut erkenenn und es wird auch nicht beschrieben um welches modell es sich handelt). Das ist meiner meinung nach viel zu wenig, sinnlos und eher marketing!

Einfache luftkühler sind da gleich gut, wenn nicht besser und kosten im verhältnis weniger.

Ich besitze selbst eine Wasserkühlung und war am anfang noch zufrieden, aber mittlerweile denke ich, dass luftkühler mehr vorteile haben.

Wenn du so einen ähnlichen PC kaufst, dann wird sie meiner meinung nach 1-2Jahre noch ok sein, aber dann könnte es bereits zeit für einen austausch sein

MuellerMona
Fragesteller

Marketing wird wohl bei allen Fertig-PC ein wenig ein Problem sein. Und gut möglich, dass an der einen oder anderen Ecke dann doch gespart wird =(

Falls der ganze Radiator und Lüfter zu mikrig ist, hat das dann erst Auswirkungen, wenn der Computer ununterbrochen läuft. Oder kann es da schon Probleme geben, wenn er nur kurz oder ein paar Stunden im Einsatz ist.

tommy1T  16.11.2021, 08:56
@MuellerMona
Falls der ganze Radiator und Lüfter zu mikrig ist, hat das dann erst Auswirkungen...

das hängt davon ab, wie du ihn nutzt. Es kann nach 1-2 stunden schon anstrengend werden, wenn du damit rechenintensive dinge machst (videoschnitt, rendering, spiele) betreibst

Die CPU kann zwar runtertakten (langsamer werden) um nicht so viel kühlung zu benötigen, aber dann kauft man sich auch nicht so einen starken pc, wenn man diesen nicht benutzt

Eine Verkäuferin war der Meinung, dass ich das Gehäuse regelmässig öffnen muss und mit einem Luft-Spray den Staub heraus blasen soll, damit die Wasserkühlung nicht "stirbt" - Klingt für mich etwas seltsam, da ich der Meinung war, dass die Kühlflüssigkeit ja keinen Staub abbekommen kann.

Das Wasser bekommt keinen Staub ab, aber der Radiator. Das Wasser nimmt die Wärme von Prozessor auf und Transportiert diese zum Radiator wo die Wärme an die Luft abgegeben wird. Eine Wasserkühlung ist also nur eine Luftkühlung mit Umwegen.

In einem anderen Laden war ein junger Verkäufer der Meinung, dass ich bei der Wasserkühlung einmal die Woche einen Wasserwechsel machen muss. - Klingt für mich sehr aufwändig... und wohl etwas "gefährlich" für den PC, wenn ich mich als Otto-Normal-User am Innenleben zu schaffen mache.

Das ist bullshit

In einer custom WaKü sollte man, je nach dem welche Farb- und effektzusätze man nutzt hin und wieder das Wasser tauschen und die Kühlstrukturen reinigen,

  1. bei Showzusätzen mit Glitzerpartikeln ist das nach 1-2 weichen der Fall,
  2. bei normalen farbzusätzen nach 1-2 Jahren
  3. wenn man nur Wasser und Korrosionsschutz nutzt praktisch nie.

AIO Wasserkühler, welche auch in fertig PCs verbaut werden fallen in die letzte Kategorie

Auf Youtube hab ich dann gesehen, wie scheinbar ganze Bestandteile der Wasserkühlung mit reichlich Wasser und Cillit Bang gereinigt wurden...

Custom Wasserkühlung mit Wasserzusätzen der ersten oder zweiten Kategorie

Ein bisschen schockiert darüber habe ich dann noch den HP-Support angerufen, die dann der Meinung waren, dass die Wasserkühlung der Omen-PC scheinbar nicht gewartet werden müssen...

Korrekt

und diese sogar zuverlässiger arbeiten, als ein gewöhnlicher Lüfter.

Nicht korrekt, Wasserkühlungen sind komplexer was mehr potentielle Fehlerpunkte bedeutet.

läuft eine solche Wasserkühlung wirklich über Jahre hinweg,

Ja

ohne dass ich da was machen muss?

Ja

Nicht dass mir da plötzlich literweise Kühlflüssigkeit ausläuft...

So viel ist da gar nicht drin, und nein, WaKüs werden nicht von heute auf morgen undicht.

Eher fällt die Pumpe aus, das ist das gefährlichste was passieren kann.

oder die Flüssigkeit verdunstet

Das wird passieren, aber so langsam das es frühestens nach 4-5 Jahren relevant wird.

oder gar zähflüssig wird.

Das wird nicht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MuellerMona
Fragesteller

Danke, danke und nochmals danke =)

Das hilft mir wirklich sehr weiter und falls mein nächster Computer dann eben eine solche AIO Wasserkühlung verbaut haben sollte, werde ich mir keine aussergewöhnliche Sorgen machen müssen.

Oh, Glitzerpartikel stelle ich mir jetzt gerade besonders hübsch vor. Aber zum Glück sind diese eben nur als "Show" gedacht und zu "pflege-intensiv" für einen Dauereinsatz. Sonst könnte ich wohl einer solchen Spielerei irgendwann nicht mehr widerstehen... obwohl beim Arbeiten oder Zocken eigentlich keine Zeit bleibt, ins Gehäuse zu glotzen und sich am Glitzer zu ergötzen XD

Krabat693  16.11.2021, 12:18
@MuellerMona

Auch ohne Glitzer kann eine custom WaKü hübsch sein, ich habe zum Beispiel UV reaktive Farbe in meinem Wasser und entsprechende UV LEDs im Gehäuse.

http://imgur.com/a/vp7Vx1U

Die Jan ich in Grunde betreiben bis mir die Farbe nicht mehr gefällt, da allerdings der Ausgleichbehälter winzig ist (bedingt durch das kleine Gehäuse) muss ich die bis dahin hin und wieder Mal nachfüllen damit die Pumpe nicht die Luftblase ansaugt.

MuellerMona
Fragesteller
@Krabat693

Die UV reaktive Farbe sieht aber auch total genial aus! - Und die glitzernde Show Flüssigkeit macht ein wahres Kunstwerk aus dem Computer! - Ich habe mir ja aktuell vorgenommen, dass mein nächster Computer wahrscheinlich auch mein "letzer" sein wird... oder zumindest der Letzte, der mehr als nur für Internet und E-Mail zu verwenden ist. Aber bei solch hübschen Spielereien bin ich mir plötzlich nicht mehr so sicher XD

Nur so zur Info:

Eine Wakü hat keine höhere Lebensdauer als eine sehr gute LuKü

Du mußte die 2-3 Lüfter ebenso sauber halten wie die 1-2 bei der LuKü. Letztere macht hingegen weniger Radau als Erstere

Und auch je nachdem werden die Mainboard-Komponenten auch noch besser gekühlt als bei einer WaKü

Und wenn ich mir Mal anschaue: Arctic Freezer 50 kostet 6-70€ und hat genug Dampf selbst für die Threadripper und hier muß min das doppelte für eine WaKü hingelegt werden und die Gehäuse müssen auch noch entsprechend umgebaut werden und nicht jedes Gehäuse hat entsprechend Platz für eine solche

Kleine Anmerkung: mein Arctic Freezer Xtreme verrichtet seine Arbeit seit gut 8 Jahren ohne Auffälligkeiten und Ausfälle

MuellerMona
Fragesteller

dann war ich wohl schon immer etwas nachlässig, was die Reinigung des PCs angeht. Ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Lüfter vom Staub befreit... ich öffne Computer eigentlich erst, wenn ich sie recyceln will... und habe eigentlich erst vor ein paar Tagen das erste mal gesehen, was für eine dicke Staubschicht sich um diese "Prozessorkühlung" bilden kann. Da klebte ein ganze Staubteppich drauf. - So was möchte ich in Zukunft natürlich vermeiden.

Wenn ich einen Computer selbst zusammen bauen könnte, würde ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, eine Wasserkühlung zu verbauen. Flüssigkeit und Elektronik finde ich nämlich eine etwas seltsame Kombination.

Da diese Omen-Modelle, mit welchen ich liebäugle, aber standardmässig eine Wasserkühlung verbaut haben, wollte ich einfach sicher gehen, dass der Computer nicht wegen fehlendem Wasserwechsel frühzeitig ab lebt.

tommy1T  16.11.2021, 08:34
@MuellerMona

du scheinst eigentlich nicht unfähig zu sein. Einen pc selbst zu bauen ist meiner meinung nach wirklich nicht schwierig, schau dir eventuell einige youtube tutorials zum selbst pc-bau. vielleicht ändern diese deine meinung.

Es ist ähnlich wie ein set lego bauen, mit viel weniger teile.

MuellerMona
Fragesteller
@tommy1T

das klingt jetzt super nett, dass man nicht an meiner Fähigkeit zweifelt. Und vielleicht wage ich mich irgendwann wirklich dran, mal was Kleines an einem PC selbst auszutauschen oder aufzurüsten. - Aber im Moment ist es eher ein etwas arg unfachmännisches Herum-schrauben und Entdecken. Da gehen im Moment immer noch Schrauben verloren oder ich übersehe Schrauben oder Sicherungsklipps, die verhindern dass man eben die Komponente herausnehmen kann. - Aber wenn das Innenleben scheinbar wirklich nicht bei der kleinsten Berührung Schaden nehmen kann, kann ich mich vorerst mal mit der Reinigung auseinandersetzen und mich später immer noch steigern.

tommy1T  16.11.2021, 08:52
@MuellerMona

pcs halten mehr aus als man denkt, aber es kann immer wieder etwas schief laufen

MichaelSAL74  16.11.2021, 09:35
@MuellerMona

Lüfter müssen generell gesäubert werden unabhängig welche Funktion sie auch immer dienen

Bei einer WaKü mußte du dich genauso um die Lüfter kümmern wie den von der CPU, dem Netzteil oder sonstigen

Und wenn du von verkleben sprichst, dann kümmer dich u.a. um die Raucher in der Umgebung des PC...

MuellerMona
Fragesteller
@MichaelSAL74

Beim nächsten PC werde ich alles besser machen ^^ - Ich hab da wohl zu lange an die hartnäckige Behauptung meiner Eltern geglaubt, dass man elektrische Geräte keinen Falls vom Staub befreien darf, weil die dann kaputt gehen können. Zweifel hatte ich eigentlich schon lange an dieser Aussage, aber trotzdem hat sich das ganze regelrecht in meinem Kopf eingebrannt und ich habe noch heute Respekt, dass ich Geräte versehentlich kaputt machen könnte. (Obwohl die Staubschicht wahrscheinlich eher eine Todesurteil sein könnte, als wenn ich gelegentlich vorsichtig den Staub entferne)

Bei uns raucht zum Glück niemand in der Wohnung... aber wenn sich über 10 Jahre hinweg, frisch fröhlich Staub auf dem Prozessor-Kühler-Gerippe absetzen kann und sich dieses am untersten Punkt im Gehäuse befinden an der es die volle Ladung Staub abbekommt, ist es wohl kein Wunder, wenn sich eine filzige, teppichartige Staubschicht ansetzen. Ich wundere mich, dass der Rechner dadurch nicht lauter geworden ist... oder sonst irgendwie Maken bekommen hat.

Aber mit meinem neu dazugewonnen Wissen aus den letzten Tagen, wird das schon gut kommen =)

Heutzutage ist bei fast allen Rechnern von der Stange bei Wasserkühlungen von "A(all) i(n) O(ne) Wasserkühlungen die Rede.

Diese sind komplett geschlossen, und müssen tatsächlich nicht gewartet werden, und laufen einige Jahre problemlos durch.

Ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel.

MuellerMona
Fragesteller

das zu lesen, beruhigt mich aber. Dann könnte ich davon ausgehen, dass der Computer mit der Zeit einfach etwas lauter wird, falls die Wasserkühlung irgendwann nicht mehr ganz so einwandfrei laufen sollte und ich könnte sie dann einfach "ersetzen" oder "warten" lassen?

VictorVector  16.11.2021, 08:25
@MuellerMona

Naja lauter werden kann eigentlich nur die Pumpe.

Und ja, im Prinzip würde sich diese dann tauschen lassen. Kann man aber auch selber machen.