Ist es normal wenn mein PC bei 88° ist? Also wenn ich Spiele?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

JA mit 88° ist es noch OK 46%
NEIN das ist nicht ok 46%
Es geht 8%

8 Antworten

JA mit 88° ist es noch OK

Rein aus technischer Sicht ist das noch OK.

Allerdings ist es gerade bei den Fertig PCs der großen Hersteller wie HP, ACER, LENOVO usw. immer ein Problem, das die Kühlung der Komponenten recht bescheiden (um nicht zu schreiben mangelhaft) ist.

Leider schreibst du nicht welche Komponente so warm wird CPU oder Grafikkarte (GPU).

Bei Temperaturen oberhalb von 90°C fangen die meisten Komponenten an sich im Takt zu drosseln um eine Überhitzung zu verhindern (Das ist leider bei den oben genannten Fertig PC mit der bescheidenenen Kühlung recht häufig der Fall).

Was die Gehäuselüfter bringen die ich so auf dem Bild sehen kann weiß ich nicht, am besten sollten diese an Stellen montiert sein, die wo es auch Lüftungsöffnungen im Gehäuse gibt, ansonsten sind die höchstens Deko.

Was ich erkennen kann ist das bei der CPU wohl der boxed Kühler von AMD oder ein noch kleinerer verwendet wurde. Bei einem guten Gaming PC sind diese Kühler aber oft kaum bzw. nicht ausreichend und sollten gegen einen stärkeren Tower Kühler ausgetauscht werden.

Ich würde mir mal diesen hier ansehen:

https://www.xilence.net/de/cpu-coolers/134

Es sei denn du willst auch einen mit RGB haben.

JA mit 88° ist es noch OK

88C sind schon recht viel aber noch halbwegs OK für eine CPU. Für eine GPU ist das zuviel, die Taktet da schon deutlich herunter was Leistung kostet.

Aber mal ehrlich, wo soll denn Kalte Luft herkommen?

Die Gehäuse Vorderseite sieht nahezu geschlossen aus. Normal soll dort & unten Frischluft rein & hinten sowie oben wieder Raus. Da der Untere Lüfter wahrscheinlich kein Lüfter ist um Luft reinzuschaufeln sondern wahrscheinlich eher Deko ist, ist der Airflow halt nicht gegeben. Dazu noch der Topblow Kühler auf deiner CPU.

Mit einer der Gründe neben vielen weiteren (Billige Mainboards ohne Kühler, teils nicht mal im ATX Format!, Häufig unterdimensionierte Kühlung der CPU oder auch insgesamt, fragwürdige Netzteile etc.) weshalb ich von FertigPCs wie eben z.B von HP etc rein garnichts halte.

Gnurfy  22.07.2023, 19:24

Eine GeForce RTX 2060 verkraftet locker auch dauerhaft 90 bis 95 Grad ohne nennenswerte Einschnitte beim Dynamic Boost. Und wenn, reden wie je nach Kartenhersteller hier meist höchstens von ein baar dutzend bis höchstens etwa 100 bis 200 Mhz Peak, was in Relation zu durchschnittlich ~ 1400 Mhz GPU-Range nicht wirklich ins Gewicht fällt bei einer "durchschnittlichen" RTX 2060.

Es ist keine Kritik an Deiner insgesamt zutreffenden Einschätzung Deiner Antwort, sondern nur eine kleine inhaltliche Korrektur.

slygen  22.07.2023, 22:21
@Gnurfy

Hmm bei 95C unter Last sollte eigentlich jede Karte Throtteling im Bereich nach T6 - T7 machen? o.O Abgesehen von Notebook GPUs vil... Es sei denn das hat sich seit der GTX 1000er Serie dramatisch geändert, wäre mir aber unbekannt. Hast du da eine anständige Quelle? Vil kann ich ja dann mein Wissen updaten?

Gnurfy  23.07.2023, 00:02
@slygen

Einschränkungen beim GPU-Boost kann jeder 3rd.-Party Grafikkartenproduzent selber festlegen im Kartenbios. NVidia-Reference gibt nur an, was NVidia von sich aus dazu denkt beim jeweiligen Grafikchip.

JA mit 88° ist es noch OK

Hey,

das ist okay, aber Du kannst erwarten, dass der Rechner die Leistung reduziert um nicht zu heiß zu werden.
Vermutlich ist die Kühllösung nicht grad optimal. Auf der anderen Seite, wenn alles läuft wie Du gern hättest, passt das doch.
Wenn kein Defekt vorliegt, dann schaltet dein Rechner zur Not sogar komplett ab, vorher sollte aber, wie gesagt, die Leistung reduziert werden.

Gruß

Es geht

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, bei welcher Komponente des Rechners Du knapp an die 90 Grad beim daddeln kommst. In der Variante mit RTX 2060 + Core i7-10700f wären 90 Grad sowohl bei GPU als auch CPU aus technischer Sicht aber zumindest noch im Rahmen der Spezifikationen.

Der derzeitige CPU-Kühler ist allerdings schon recht schmächtig für eine i7-10700f.

flauski  22.07.2023, 18:23

AMD hat keinen i7-10700f.

Gnurfy  22.07.2023, 18:26
@flauski

Den HP Omen 25L gibt es auch mit i7-10700f, und der Kühler muss nicht zwingend original von Intel sein.

Nebendiskussion mit DIR beendet.

flauski  22.07.2023, 18:28
@Gnurfy

Zitat aus der Frage "Als Info ich habe ein OMEN L25 mit AMD CPU und eine RTX HP 2060 GPU"

Mal abgesehen davon, dass man auf dem Bild den AMD-Standard-Kühler sieht.

Daher gebe ich Dir Recht, das müssen wir nicht diskutieren. Du hast einfach Unfug geschrieben.

Gnurfy  22.07.2023, 18:40
@flauski

Es ist immer erfrischend, mit intelligenten und höflichen Menschen in "Diskussionen" in sachdienlich angemessene Diskussionen zu starten.

Ist mir heute allerdings noch nicht passiert. 😩

slygen  22.07.2023, 19:11
@Gnurfy

Hast du nen leicht "salzigen Tag" heute? :D

Gnurfy  22.07.2023, 19:14
@slygen

Nein, aber mache Members nerven gehäuft mit unnützem Quatsch in fremden Threads und bekommen es nicht mal mit.

Solche Menschen müssen nicht überall ihren Senf zu geben.

Funky593
Fragesteller

habe einen AMD Rzyen 7 3700X mit 8

JA mit 88° ist es noch OK

Kommt natürlich auf die CPU und die Kühlung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Funky593
Fragesteller

Ich würde gerne das machen aber das Ding ist der PC habe ich bei Media Markt gekauft, und habe da 3 Jahre Garantie