Wartet ihr auch immer so lange auf einen Handwerker?

4 Antworten

Nö, ich hab nen anständigen Beruf gelernt, bin intelligent.

Und bin Handwerker.

ICH BIN IN DER LAGE, meine Probleme selbständig zu lösen

Dafür kann ich halt net 5 mal im Jahr auf die Malediven in Urlaub fahren.

Man muss halt Prioritäten setzen

lutzd  23.08.2023, 16:00

Schön gesagt stimme ich zu

HotteLu  24.08.2023, 18:26

Ich stimme dir ebenfalls zu, möchte aber ergänzen, dass auch im Handwerk so viel Geld verdient werden kann, dass man sich schon den einen oder anderen Urlaub im "Weitwegland" leisten kann. Es kommt halt auf´s Handwerk an und ob man angestellt oder selbständig ist. Aber ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen, sich das eine oder andere Handwerk per Praktika einmal näher anzusehen, denn die dreckige, körperlich Arbeit ist es nur noch selten und Geld kann auch im Handwerk, ob selbständig oder angestellt, verdient werden. Es gibt sogar schon Handwerksbetriebe, die haben die 4 Tagewoche eingeführt. Und wenn man "richtig voran kommen möchte im Leben", dann sollte man keine Angst vor Überstunden haben, aber das gilt ja auch für andere Berufe wie ITler, Büroangestellte, Lehrer oder auch Beamte. Nein, die sitzen nicht alle dumm rum und schieben nur die Aktenberge hin und her, sondern die haben den Vorteil, dass sie unkündbar sind, sehr wenig verdienen, im Vergleich zu ähnlichen Tätigkeiten in der freien Wirtschaft, und dafür noch unbezahlte Überstunden übernehmen müssen. Aber der beste Beruf ist ja Politiker. Da kann man richtig gutes Geld verdienen, jeden Tag Klugscheissen, seinem Kollegen vorn der anderen Partei täglich die Beine unter dem Hintern wegtreten, im Nachhinein alles besser wissen und allen anderen Berufsgruppen es so schwer wie möglich gestelten. Und wenn man auf seinem Posten, von dem man tatsächlich keinerlei Ahnung hat aber durch eine große Klappe sich dahingeschwätz hat, auch noch große Scheiße baut, dann muss man dafür noch nicht einmal haften. Man wird in vielen Fällen auch noch auf einen hohen Posten in der freien Wirtschaft bugsiert. Also, werden wir doch alle Politiker und keine Handwerker, das ist das Leben halt viel einfacher.

Und nun zu der langen Wartezeit bei Handwerkern: Ja, die gibt es in vielen Bereichen, denn man macht lieber einen Neubau schnell und ordentlich fertig, als mit voller Kapelle eine Störung in einem Altbau zu suchen oder eine Sicherung auszutauschen. Der Neubau ist halt leichteres Arbeiten und man muss nicht stundenlang einen Parkplatz suchen und die Werkzeugtasche durch die halbe Stadt schleppen. Und wenn man dann mal zwischendurch Leerlauf hat, dann sind halt die kleinen Aufträge an der Reihe.

Provocateur325  24.08.2023, 18:36
@HotteLu

Hschon, dass du es einsiehst.

Hattest du Mal richtig gearbeitet, dann würdest du so nen Mist nicht erzählen

Früher ja, da bin ich teilweise schon verzweifelt, weil ich so lange warten musste. Glücklicherweise habe ich aber eine Mitgliedschaft für ein Vorteilspaket bei Schutzperfekt24 abgeschlossen, in welchem Handwerkernotdienste inkludiert sind. Bei Bedarf oder eben bei Notfall melde ich mich und innerhalb kürzester Zeit sind die passenden Handwerker bei mir zu Hause.

Trichter486
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das klingt ja echt nicht schlecht. Gerade wenn ein Notfall ist schnelles Handeln ja super wichtig.

Ja das wird sich auch nicht mehr ändern. Eher verschlimmern. Es will sich heute niemand mehr die Hände Schmutzig machen oder körperlich arbeiten.
das spürt das Handwerk aber bereits seit ca 15 Jahren. Ich hab vor 20 Jahren meinen Beruf erlernt das waren es in einem Jahrgang noch fast 60 Azubis in der Gegend. Letztes Jahr haben 11 die Gesellenprüfung bestanden. Gleichzeitig können die Leute auch immer weniger mit ihren Händen. Fängt in der Schule an, da gibt es sowas wie werken oder Arbeitslehre nicht mehr. Da wird Musik ohne Instrument unterrichtet. Das führt alles dazu das die Wartezeiten länger werden. Alle sind auf Anschlag.

Provocateur325  24.08.2023, 18:13

Ernsthaft?

Schreiben nach gehor kenne ich.

Was ist Musik ohne Instrumen Luftgitarre?

Naja, kommt wohl noch poppen ohne Frau. Liegestütze

lutzd  24.08.2023, 18:48
@Provocateur325

Ist ernshaft so mein großer hat ein stück in noten aufgeschrieben und eine eins gekriegt ohne jemals ein Instrument zu spielen. Also reine theorie wie alles. Sieht man doch nur noch Theoretiker kommt auch nur misst raus und nichts funktioniert wirklich.

Wenn ich einen Handwerker benötige ist das bei mir durch Schutzperfekt24 abgedeckt. Da werden dann auch teilweise sogar die Kosten übernommen. Ich bin da also fein raus und abgesichert.

Trichter486
Fragesteller

Das schaue ich mir online dann vielleicht auch mal an.