warte vor der Kabine/ gehe in die Kabine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Präpositionen vor und in.

Präpositionen zwingen dem folgenden Objekt einen Kasus / Fall auf.

Vor geht immer mit dem Dativ / 3. Fall

In ist schwierig. Bei Bewegung / Richtung geht es mit dem Akkusativ / 4. Fall. Bei einer Ortsangabe mit dem Dativ / 3. Fall.

Ich bin in der Kabine ist wie mit vor der Dativ / 3. Fall.

  1. die Kabine, Nominativ
  2. der Kabine, Genitiv
  3. der Kabine, Dativ
  4. die Kabine, Akkusativ

DaKaBo  07.05.2021, 09:00
Vor geht immer mit dem Dativ / 3. Fall

Ich warte vor der Kabine. (Dativ)

Ich stelle den Korb vor die Kabine. (Akkusativ)

gogogo  07.05.2021, 09:45
@DaKaBo

Danke für den Hinweis.

War mir nur für 'in' bewusst, dass zwischen Ortsangabe und Richtungsangabe zu unterscheiden ist. Für 'vor' gilt das ja analog.

gogogo  09.05.2021, 17:45
@DaKaBo

Gute Liste. Im Latein, wo ich lernte, was eine Präposition ist, ist nur IN so.

Ich nehme mal andere Sätze, weil es weniger mit den Präpositionen als mit dem Umstand zu tun hat:

Ich warte vor der Kabine. (Dativ)

> Du stehst vor der Kabine an einer Stelle, quasi ohne Bewegung.

Ich stelle den Korb vor die Kabine. (Akkusativ)

> Du führst eine Bewegung aus, um den Korb vor die Kabine zu stellen.

Oder auch: Ich bin in der Kirche. (Ich halte mich dort auf.) / Ich gehe in die Kirche. (Du bewegst dich hinein.)

Ein weiteres Beispiel:

Ich warte vor der Waschanlage und Ich gehe in die Waschanlage

(jetzt mal abgesehen vom Inhalt)

Das ist der Dativ.

Das nennt sich Kasus und hat mit den 4 Fällen in der deutschen Sprache zu tun.

Hier: Nominativ und Dativ.

gogogo  07.05.2021, 08:59

Die Kabine geht nicht. Daher Akkusativ statt Nominativ.

Der Nominativ gibt an, wer etwas tut. Hier das Gehen.