Frage von 12345abc12345, 150

Ist es grammatikalisch richtig, wenn ich sage:"ich gehe in sport."?

Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NosUnumSumus, 83

Das würde dann bedeuten, dass Du während des Sportunterrichts gehst/läufst.

Also theoretisch möglich, aber inhaltlich nicht das, was Du ausdrücken möchtest.

Was Du meinst, müsste lauten: "Ich gehe zum Sport(-unterricht).

Liebe Grüße :-)

Antwort
von DFgen, 81

Nein.

Du gehst zum Sport oder in den Sportunterricht.... oder du betreibst Sport... oder du betätigst dich sportlich.... usw.

Antwort
von Wuestenamazone, 52

Nein. > Ich gehe zum Sport >

Antwort
von Marakowsky, 79

Nein. Ich gehe zum Sport. Oder ich gehe Sport machen.

Antwort
von Kapodaster, 46

Jeder sagt es so, jeder versteht es. Aber im Schulaufsatz würde ich es trotzdem nicht schreiben.

Besser. "Ich geh zum Sport."

Ausnahme: Bestimmt hast du schon mal Frauen ab 50 gesehen, die im Park Walking gemacht haben. Die dürfen sowas sagen xD

Antwort
von Marakowsky, 59

Oder du meinst: ich gehe in Sport auf Toilette? Dann müsste es aber heißen: ich gehe während des Sports auf Toilette.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Die*

Kommentar von Marakowsky ,

Ja, stimmt

Antwort
von Aleqasina, 51

Nein.

Es heißt: Ich gehe zum Sport.

Antwort
von atzef, 23

Nein.

Das ist vollkommen falsch und hat im Deutschen keinerlei Bedeutung. Die Rektion des Verbs "gehen" ist hier komplett missraten.


Antwort
von Radiorocker12, 47

Ich denke nicht.

Vielleicht ja ich gehe zum Sportunterricht.

Antwort
von MaryYosephiene, 17

Nein, das ist falsch.

Richtig : Ich gehe zum Sport.

Mary

Antwort
von Deepdiver, 38

Nein.

Antwort
von Materianer, 45

JA! Genau so wie ma sagen kann " Ich gehe auf Arbeit"

Kommentar von MrKreusellock25 ,

Das sagt niemand, weil es falsch ist...

Kommentar von Materianer ,

Doch ich weil ich richtiger rede hehe

Kommentar von KevinHP ,

Leider nein.

Kommentar von Materianer ,

Mkäy, dann halt net, schade