Frage von kopfausstein, 78

Ist es grammatikalisch richtig wenn man sagt :"Ich gehe auf ein Fußballspiel."?

Moin!

Für mich ist es ganz normal zu sagen dass man auf ein Fußballspiel geht. Doch ist das grammatikalisch richtig?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 78

Das ist etwas eigenartig im Deutschen.
Man geht gewöhnlich zu einem Fußballspiel.
Man geht jedoch auf einen Ball
oder auf die Reise.

Man muss durch viel Lesen und Hören ein Gefühl dafür entwickeln.

Antwort
von BurjKhalifa, 30

Ich weiß, wie du das meinst. Das sag ich auch manchmal, das ist grammatikalisch aber nicht korrekt.

Man sagt: "Ich gehe zu einem Fußballspiel",

und nicht: "Ich gehe auf ein Fußballspiel"!!!

Sätze mit auf als solche Bedeutung kenne ich nur z.B. diese:

Ich bin auf Klassenfahrt/einer Konferenz/...

Ich gehe auf ein Konzert.

Ich gehe auf die Grundschule.

LG

Antwort
von abibremer, 63

"auf" geht man NUR zu Institutionen: das Gesundheitsamt, die Schule, die Universität und man geht ständig dort hin. ZU einer Veranstaltung, egal ob Fußballspiel oder Konzert geht man nur, wenn das gerade stattfindet, bzw. wenn es gleich losgeht.

Antwort
von Akka2323, 58

Nein, es ist falsch. Ich gehe zu einem Fußballspiel oder ich gehe Fußballspielen, wenn ich selbst spiele.

Antwort
von Leisewolke, 39

Nein ist es nicht. Du gehst zu einem Fussballspiel.

Antwort
von Skibomor, 29

Es hört sich irgendwie komisch an - aber man sagt ja auch "auf ein Konzert", also kann es nicht ganz falsch sein.

Korrekter wäre "zu einem...".

Antwort
von Kramishaa, 39

Ich gehe zu einem Fussballspiel, würde ich sagen.

Antwort
von Adventurian, 32

Nein, das ist falsch. Man geht "zu" einem Fußballspiel ;-)

Antwort
von kjklol, 58

Wenn du auf Schalke bist vielleicht. Aber ich würde eher Ich gehe zum Fußballspiel sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten