Wart ihr schonmal auf klassischen Konzerten oder habt ihr schonmal eine Oper gesehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Oper war ich früher öfters. Ist aber schon ein paar Jahre her. Gesehen und gehört habe ich da an der Oper Frankfurt:

  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Mozart - Die Entführung aus dem Serail
  • Wagner - Tannhäuser
  • Verdi - Nabucco
  • Britten - Billy Budd
  • Puccini - Tosca
  • Mussorgsky - Khovanshchina

Konzerte habe ich bisher nur eines gesehen, ebenfalls in Frankfurt, damals kostenlos in den Räumlichkeiten der Frankfurter Sparkasse ein Konzertabend mit Klaviertrios von Mozart, Shostakovich und Suk.

geronimobosch  04.06.2021, 17:16

Danke für die Auszeichnung 🙂

Ja, ich habe mir in der Oper in Hannover 'Die Zauberflöte' und 'Cosi fan tutte' in deutscher Fassung angesehen. War wunderschön.

60.m, nein, uninteressant für mich

lovelyZoe95  03.06.2021, 12:52

Uninteressant?

Sicher? Was wäre ‚Herr der Ringe‘ nur ohne seine epische Filmmusik. Die meisten hören klassische Musik ohne es wirklich wahr zu nehmen.
https://youtu.be/BiBCJ2wxYrc

Aber natürlich. Vor Corona war ich mindestens vierteljährlich in einer Oper, im Konzert oder im Ballett.

Es gibt durchaus Gründe, wieso sie bis heute ihr Dasein haben. Und wer in einer klassischen La Traviata nicht eine Träne beim Addio del passato verschenkt der hat mein Mitleid für sein sinnloses Leben sicher.

Ja, natürlich...nicht selten. Ich höre klassische Musik gerne, meine Frau und meine Schwester genauso. Also gehen wir, wenn möglich, oft in Konzerte, Opern oder Live-Opernübertragungen im Kino.