Warenkonten abschließen wie geht das?

1 Antwort

Hallo, ich versuche mal ein bisschen zu erklären.

Der Schlussbestand der Handelsware beträgt 15.150,00€. Diesen Betrag musst du mit dem Anfangsbestand des Handelswarenkontos subtrahieren. Du kommst dann auf 2.100,00€ weniger als am Anfang. Das heißt du hast 2.100,00€ an Waren "verloren". Daher musst du 2.100,00€ im Haben auf dem Konto Handelsware und 2.100,00€ auf dem Konto Aufwendungen für Waren im Soll eintragen. Jetzt kommst du auf deinem Handelswarenkonto auch auf die 15,150,00€

Dann musst du noch die Aufwendungen für Waren in die GUV übernehmen. Das wären dann 25.000,00€ + 2.100,00€ = 27.100,00€.

Das GUV-Konto kannst du dann theoretisch auch abschließen (falls du das schon in der Theorie hattest). Du hast in deinem Fall einen Gewinn, weil auf der Haben Seite mehr steht als im Soll. Den Unterschied kannst du in der Schlussbilanz im Haben buchen und in der GUV im Soll (55.000,00€-27.100,00€ = 27.900,00€)

Hier noch ein gutes Video zur Thematik:

https://www.youtube.com/watch?v=rgDz0rn3c54&ab_channel=theteacher68

Bei Fragen gern nochmal melden