Waren Sie schon mal in Nordkorea?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

5 Antworten

Nein

Ich war noch nie dort und will da auch nicht hin, da ohne hin die Einreise dahin schwer ist, wenn man Tourist ist und einem da oft viel vorgegauckelt wird, damit man das Land besser findet als es ist, wie unter anderem das Hotels viel besser ausgestattet sind, als das Heim der meisten Bewohner des Landes. Sprich du findest im Hotel Chips und Cola, aber kaum einer in Nord Korea hat jemals Chips und Cola gegessen geschweige davon schon einmal gehört, das es die gibt. Und das machen die nur, damit wir denken das Nord Korea cool ist weil die sich für Touristen Mühe geben, obwohl die nicht so viel für ihre Einwohner machen.

Ich hatte in der Ausbildung eine Lehrerin am Berufskolleg, die dort mal für 14 Tage in einer Gruppenreise war, was wohl auch die einzige Möglichkeit ist, nach Nordkorea in den Urlaub zu kommen. Viele der Leute die dort hin kommen, meinte sie sein Journalisten oder Studenten gewesen, die etwas mit Nord Korea zu tun haben, sprich ein Süd-Ost-Asien Journalist hat bestimmt mehr Interesse am Erkunden des Landes, als jemand der sagt "Boar las mal einfach so im Urlaub nach Nord Korea" ohne das der durchschnitliche Deutsche da eigentlich hin will.

Sie erzählte damals das sie nur über China nach Nord Korea einreisen konnte und das man ihr Gepäck ultra krass untersucht hatte bevor sie in das Land konnte. In Nord Korea wurde alles beobachtet was sie taten und die Reisegruppe durfte nicht ohne Aufsicht aus dem Hotel. Sie fand das alles sehr befremdlich und meinte auch das alles auch sehr gekünzelt rüber kam, wenn sie mal in Pyeongjang unterwegs waren. Sie wurden auch in eine Fake Straße gelotzt, die so aussehen sollte, als sei alles gut, als währ jeder happy wie in fast allen anderen Ländern, weil dort Streetfood-stände waren und ein Cafe und so weiter, aber dort waren fast nur Touristen und keine Einheimischen, was alles sehr komisch erscheinen ließ.

Auch was Souveniers angeht, meinte meine Lehrerin währ es sehr komisch gewesen. Nicht so wie hier wo man jeden scheiß mit dem Ort und Land drauf kaufen kann, wo man grade ist, sondern so richtig Propaganda-Merch.

Nachdem sie auch ihre paar wenigen Fotos gezeigt hatte, die sie gemacht hatte erklärte sie auch was erlaubt war und was nicht, wenn man ein Foto macht. Ich weiß jetzt nicht ob es erzwungen wurde ein Foto zu machen oder verboten war, wegen "Respekt" aber sie erzählte irgendwas von der Kim Jong Ill-Statue und Fotos machen, keine Ahnung ob es hieß man wurde gezwungen ein Foto aus Respekt von sich mit der Statue zu machen oder ob es hieß das man aus Respekt gezwungen wurde Fotos von der Statue zu löschen, keine Ahnung was sie genau damals erzählt hatte, aber irgendwas war da in die Richtung.

Ich würde da nicht gerne hin wollen, also nein

Nein

Ich möchte auch nicht unbedingt hin. Denn alleine darf man sich dort nicht bewegen, auch wenn man privat Urlaub macht. Man muss immer von einem Reiseführer begleitet werden. Alleine auf den Straßen rumlaufen ist auch verboten.

Urlaub stelle ich mir etwas anders vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nein

Nein, ich war noch nicht mal in Süd-Korea.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •
Ja

Ja , meine Freundin und ein Teil meiner Family wohnt dort

Nein

Nein, aber ein Kumpel hat dort mal Urlaub gemacht.