Waren Prinzessinnen in der Geschichte wirklich immer so schön wie es oft dargestellt wird?

13 Antworten

Nein, es wird auch ausgesprochen hässliche Exemplare gegeben habe. Die alten Gemälde kann man zum Teil mit den heutigen Fotos von Promis vergleichen. Das, was heute die Bildbearbeitungsprogramme machen, haben damals die Maler getan.

Nicht alle ;-) Sieh dir mal Maria von Ungarn an, gemalt von Vermeyen

https://www.wikiwand.com/de/Maria_von_Ungarn

Maarduck  21.03.2020, 23:52
Maria wird als eine nicht eben attraktive Persönlichkeit beschrieben, sie hatte von den Habsburgern deren Kinn und  Unterlippe geerbt und trat wie „ein Mannweib“ auf. Ihr wurden indessen eine hervorragende Redegabe, politische Begabung, Klugheit und Fleiß nachgesagt.

Wohl kaum, aber die Darstellung als schön, anmutig, tugendhaft, etc. dient(e) wohl der Imagepflege - und z.B. ein Portraitmaler, der eine Prinzessin wahrheitsgemäß mit sämtlichen Makel wiedergegeben hätte, wäre nach Vollendung seines Werkes wohl eher nicht weiter empfohlen worden (wenn nicht Schlimmeres) - da gehörte etwas "Schönmalerei" wohl zum Handwerk - eine frühe Form von Photoshop, sozusagen...;-)

Der jeweilige Maler musste der Person schmeicheln mit seiner Darstellung, denn das Geschaeft lief so besser und die Propaganda war somit auch garantiert.

Somit wurden Fehler kaschiert, dass Gebiss als solches habe ich noch nie auf einem Gemaelde gesehen, denn es ist mit Sicherheit lueckenhaft gewesen.

Wenige Maler kuemmerten sich darum nicht, Bruegel auf jeden Fall malte was ihm gerade passte.

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHWL_deDE893&q=Die+Bauernhochzeit&stick=H4sIAAAAAAAAAONgFuLQz9U3yDDLy1HiArGMTEsKCiy0lLKTrfTLMotLE3PiE4tKkJiZxSVW5flF2cWPGGO5BV7-uCcsFTJpzclrjH5cRGgSUuFic80rySypFJLi4pGCW67BIMXFBedZMWkw8SxiFXLJTFVwSixNLcrLyE_OqErNLAEAe3HSpbEAAAA&npsic=0&sa=X&ved=2ahUKEwjY5aKnn6voAhVO3aQKHe3RAy8Q-BYwInoECBcQOw

Ansonsten gab es auch einen Zeitgeschack, dabei stach besonders die Aera der Rubensfrauen bei heraus.

Woher ich das weiß:Hobby

In Überlieferungen aus alten Zeiten wie Mittelalter hat man Prinzessinnen immer als Hübsch bezeichnet, da man meistens dafür eine sehr harte Strafe erlitten hat. In Märchen sind es einfach Vorstellungen und sind wir mal ehrlich, in der Vorstellung sind alle Prinzen und Prinzessinnen hübsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mi99hns
Fragesteller
da man meistens dafür eine sehr harte Strafe erlitten hat.

Du meinst wohl : "Wenn man es NICHT gemeint hat"?!

HeHuhenk  21.03.2020, 03:18
@mi99hns

Ob du es wirklich so meinst ist eine andere Frage. Wenn es niemand rausbekommt das du es nicht so gemeint hast, hast du Glück gehabt und hast keine Strafe bekommen. Wenn du es nicht gemeint hast und es so rauskommt haste verloren