Waren die Leute vor 40 Jahren ordentlicher und gemeinschaftlicher?

8 Antworten

Schicke Leute die eigentlich nicht meckern sollten in ein kriegsgebiet als Zufriedenheitstherapie für ein Monat und lass sie dann wieder heimkommen. Das durchleben schwerer Zeiten macht zufriedener, gemeinsam durchlebte Zeit verbindet die Menschen stärker als nur rosige Zeiten, das ist so aber ich kann mir nicht erklären warum es so ist, bei zahlreichen Horror und Katastrophenfilmen halten sich am Ende zwei Hauptdarsteller die händchen

Mit dem Ordentlich sein magst du wohl recht haben den früher hatte man auch mehr Sitte und benehmen beibekommen. Da gab es Tischregeln wie Beim Essen wird nicht gesprochen Kinder schon gar nicht und und und worauf heutzutage weniger bis gar nicht mehr darauf geachtet wird.

Allerdings muss beachtet werden das es auch Zeitabhängig ist denn nicht immer gab es Zeiten wo darauf Wert gelegt wurde und nicht in jeder Gesellschaftsschicht war es gleich.

Arme hatten wenig und sahen dann dementsprechend aus.

Es gibt keine Zeit wo Menschen besser waren oder glücklicher!

Das ist meistens nur Gerede!

Früher wurde viel vertuscht!

Skypilot51  12.09.2021, 20:28

Das stimmt auch wiederum

Nazgul89  12.09.2021, 22:47

Doch die gibt es. Jede Zeit wo der Mensch frei war und seine Grundbedürfnisse erfüllt wurden: genug zu essen, eine warme sichere Unterkunft, Sicherheit, Freiheit.

Und nein, das war nicht immer der Fall.

Gemeinschaftlicher ja, Fotos von Familienfeiern sehen bei meiner Oma auch so aus. Der Zusammenhalt war besser, die Familie, mit Oma, Onkel, Tante usw. hat sich fast jedes Wochenende getroffen. Heute sieht man sich nur selten. Ordentlicher weiß ich nicht aber sie haben Kleidung und Gegenstände mehr geschätzt und erhalten, heute ist alles so eine Wegwerfgesellschaft.

Ja. Das was die Generation nach dem 2. WK in Jahrzehnten aufgebaut hat und sie glücklich gemacht hat, haben andere, denen unverständlicherweise heute viele nacheifern, innerhalb weniger Jahre wieder zunichte gemacht. Je nach Wahlergebnis wird das zukünftig noch schneller abwärts gehen.