Waren die "Kelly Family" in den 90er Irish Traveler?

2 Antworten

Was in Irland als travelling people bezeichnet wurde waren Nichtsesshafte (in Deutschland früher als Zigeuner bezeichnet), die sich mit Gelegenheitsarbeiten durchschlugen (Scherenschleifen, Kesselflicken, daher auch der Begriff Tinkers). Manche von denen konnten auch Musik machen, aber hauptberufliche Musiker wurden nie dazu gezählt, schon gar nicht solche, die international unterwegs sind.

Im Grunde sind travelling people immer unerwünscht. Das ist ein Lied über sie:

https://www.youtube.com/watch?v=BLnvwPk7-u0

ama86
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Gedanken zum Thema "Traveller". Auch heute beschäftigen uns Kesselflicker mehr oder weniger direkt. Gerade in Osteuropa lässt sich das deutlich unterscheiden.

Was sind denn" Irish Traveler" ?

Ich kann es übersetzen, kenne es aber nicht als feststehenden Begriff.

Wenn Du es mir erklärst, dann sage ich Dir ob sie es waren.

Quaeror  22.10.2019, 09:19

Die Iren kennen es als feststehenden Begriff

ama86
Fragesteller

Genau das ist meine indirekte Hauptfragen. Es ist genau das, was so manche an den Kellys fasziniert. Vielleicht zieht diese Horte auch mal durch deine Stadt mit den modernsten Mobile Homes die es gibt. Polizeischutz inklusive.