Waren die ersten Menschen die nach Europa, auch heutigem DE kamen dunkelhäutig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

5 Antworten

Ja

Die ersten Europäer waren dunkelhäutig und das blieben die Menschen in Europa auch über einen langen Zeitraum hinweg, wie DNA-Analysen verschieden alter anthropologischer Funde bestätigen. Erst vor rund 6000 Jahren setzten sich die hellhäutigen Genvarianten durch. Genanalysen aus dem vergangenen Jahr haben z. B. gezeigt, dass auch der berühmte Ötzi, der vor etwa 5300 Jahren lebte, eine recht dunkle Hautfarbe hatte (Wong et al. 2023). Vermutlich hat sexuelle Selektion zur Ausbreitung der hellhäutigen Genotypen geführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sie waren vermutlich dunkelhäutiger als die meisten der heute in Europa lebenden (und hier geborenen) Menschen. Ob sie tatsächlich noch so dunkel waren wie die Mehrzahl der Menschen, die heute südlich der Sahara leben? Da würde ich nein sagen. Grund? Die Migration verlief über viele Generationen, und die Menschen wanderten nach Norden und Osten, um das Mittelmeer herum. Wenn sie direkt dem Küstenverlauf folgten ... irgendwann hätten sie am Bosporus gestanden, und ich weiß nicht, wie alt die Fähigkeit von uns Menschen ist, Kanus und/oder Flöße zu bauen, die stabil genug waren, um damit Meerwasser-Passagen zu überqueren. Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass sie eher auf der Ostseite geblieben und um das schwarze Meer herum nach Norden gezogen sind, bevor sie schließlich nach Westen vorstießen. Irgendwann in dieser Zeit dürfte es zur Mutation Richtung Hellhäutigkeit gekommen sein - aber wann und wo genau? Keine Ahnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten "Deutschen" (aka Menschen, die auf den Gebiet siedelten, welches wir heute als Deutschland kennen) noch so dunkelhäutig waren wie ihre Vorfahren, die die Migration begannen, schätze ich aber eher gering ein.

Der Cheddar Man, der vor etwa 10,000 Jahren in Großbritannien gelebt hat, soll laut DNA-Analyse dunkle Haut gehabt haben (und blaue Augen, lustigerweise!), also waren zumindest einige Europäer damals dunkelhäutig. Wenn man bedenkt, dass die Menschen schon um einiges früher in Europa angekommen sind, würde ich schon davon ausgehen, dass die damals noch eher dunkel waren.

Nein

Da wir in der Zeit nicht zurückreisen können, kann dies niemand wissen. Der heute dominierenden Mainstreamwissenschaft mit ihrer grundlegenden Out-of-Africa-Theorie waren sie dies. Doch dies ist eben nur eine Theorie, die allzu sehr dem heutigen globalistischen Zeitgeist entspricht, als daß sie mir sonderlich objektiv erscheint. Man darf also mutig sein und an solchen Theorien zweifeln. Es gibt genug andere Anschauungen zu dieser Thematik, welche die Skelettfunden aus der Vorzeit gänzlich anders interpretieren als die Mainstreamwissenschaft dies tut.

Fraggute
Fragesteller

Die waren blond hell und hatten blauen Augen so wie bei dir :)

Flagon705  02.03.2024, 18:26
@Fraggute

Auch was wären wiederum nur Theorien. Fakt ist nur: Wir wissen es nicht, können aber, wenn wir interessiert sind, die Theorien miteinander vergleichen und beurteilen, welche uns wahrscheinlicher erscheint.

Fraggute
Fragesteller
@Flagon705

Ich muss gar nichts weil ich nicht psychisch gestört bin. Wir sind alle Menschen und fertig.

Ja

Das war definitiv so. Erst als der Mensch in Europa quasi sesshaft wurde begann sich der Körper quasi anzupassen an die geringere und kürzere Einstrahlung des Sonnenlichts und die Hautfarbe bzw. Pigmentierung verringerte sich über tausende von Jahren.