Waren das termiten?

2 Antworten

Termiten gibt es in Deutschland fast nirgendwo, mal abgesehen von einem eingeschleppten, lokalen Befallsherd in Hamburg.

Die Löcher in eurer Treppe sind Ausfluglöcher und Fraßgänge des Gewöhnlichen Nagekäfers bzw. dessen Larve, oft auch "Holzwurm" genannt.

Was ich auf den Bildern sehe, sieht erstmal nicht nach einem aktiven Befall aus, möglicherweise lebt da seit Jahrzehnten keine Larve mehr.

Befindet sich die Treppe in normalem, beheiztem Wohnklima, oder in einem eher kühlen, feuchten Bereich (Keller o.ä.)? In beheizten Räumen wäre es eher ungewöhnlich, wenn da noch was lebt.

Allerdings solltet ihr aufmerksam werden, falls da irgendwo frische Häufchen oder Rieselspuren aus hellem Fraßmehl auftauchen. (Bei einem starkem Befall kann das z.B. so aussehen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Windm%C3%BChle_Brockel_-_Museum_03_ies.jpg ) Dann wäre es ggf. anzuraten, etwas dagegen zu unternehmen.

sieht eher nach Holzwurm aus

Cidnxif
Fragesteller

Ist das schlimm?

Jadedragon  29.06.2021, 19:22
@Cidnxif

Man sollte was dagegen tun, sonst ist die Treppe irgendwann kaputt