Ware das Ein guter Pc?

Und wieviel Watt müsste das Netzteil haben?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Koolli
Fragesteller

Ich glaube du hast nicht richtig gelesen.

Ich möchte die Teile dann einzeln bestellen.

Geizhals sagt das kostet so um die 1370€ inkl. Netztteil, das bei dem 2ten Bild nicht im Preis mit drinnen ist.

Und es geht mir hauptsächlich darum ob es irgendwo ein Bottleneck gibt.

Trotzdem danke.

schortkramer  21.12.2023, 01:55
@Koolli

die intel k prozessoren würde ich nicht mehr bevorzugen, weil die einfach viel mehr Strom benötigen und dementsprechend schwerer zu kühlen sind, und die paar % mehr Performance, die dabei rumkommen brauchst du eigentlich nicht. Wenn dann würd ich eher das Geld in mehr Kerne statt in mehr Boosttakt stecken.

Im Selbstbau hast du das Problem, dass die neuesten Intelprozessoren ab generation 13 nicht mehr so gut mit dualranked ddr4 rammodulen harmonieren,(das betrifft alle 16gb ddr4 rammodule) darum sind da auch nur harmlose 3200 mhz reinkonfiguriert worden. Es kann also gut sein, dass du dir 5 verschiedene ramkits bestellen musst, bis du mal ein kit erwischt womit das xmp profil stabil läuft. Daher mein Vorschlag mit dem Hardwareratrechner, der auf ddr5 module mit 6000 mhz cl32 und entsprechendem ddr5 kompatiblem mainboard setzt.

Koolli
Fragesteller
@schortkramer

Erstmal Danke, habe jetzt noch eins zusammengestellt, diesmal mit ddr5 und dem 14600f der jetzt 146000KF heißt.

Insgesamt sind es dann 6 Gehäuselufter.

schortkramer  21.12.2023, 07:37
@Koolli

Hast du auch ein DDR5 kompatibles Mainboard reinkonfiguriert?

Viel zu teuer

Und ne 3080 ist auch schon 3 Jahre alt oder so

Für den Preis wäre ne 4070TI drin, das ist Müll

Koolli
Fragesteller

Habs jetzt umgeändert, ist das besser?

Jetzt ist oben noch ein Bild

Für den Preis kriegst du mit der RTX 4070ti oder RX7000xt 30% mehr leistung. Nur ncht mit der I5 14600kf

Aber dieCPU ist beim Gaming wenger Wichtig als die GPU

Koolli
Fragesteller

Habs jetzt umgeändert, ist das besser?

Jetzt ist oben noch ein Bild