War Serbien mal Russland?

6 Antworten

Hallo Hellacute,

nein, Serbien hat nie zu Russland gehört.

In der langen Geschichte hat es sich ergeben, dass Russland sich Serbien verbunden fühlt. Als Grund werden immer die ähnliche Sprache und ähnliche Kultur angeführt. Daran mag minimal etwas dran sein. Der Grund sind aber hauptsächlich politische Interessen.

Serbien war nie Teil Russlands. Es hatte jedoch eine wechselhafte Geschichte und gehörte u.a.zum bulgarischen Reich, zu Jugoslawien, zum osmanischen Reich.

Kosovo wird von Serben als wichtiger Landesteil betrachtet und nicht als eigenes Land, da die Region im serbischen Gründungsmythos eine wichtige Rolle spielt. Heute wohnen nur wenige Serben dort und international wird Kosovo von mehr als der Hälfte der Länder als eigenständiger Staat anerkannt.

Kosovo gehört noch zu Serbien ja. Die unabhängig wurde nicht von Serbien anerkannt.

Russen und Serbien sind durch Religion und Kultur verbunden und stammen vom selben Volk ab.

Russland sieht sich als Schutzpatron aller orthodoxen an, insofern auch der Schutzpatron Serbiens.

Ob Serbien zu Russland gehört hat

Nein, niemals.

In welchem Verhältnis steht Serbien zur Russland?

Beide Staaten sind religiös überwiegend orthodox, haben slawische Wurzeln und eine autokratische Tradition.

Nein, Serbien war nie Russland.

Je nachdem wen man fragt, gehört der Kosovo heute noch zu Serbien oder ist unabhängig.