War Pavarotti lauter als ein Orchester?

Bass

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Die Lautstärke ist nicht der wesentliche Punkt. Er hatte die Tragfähigkeit, über ein Orchester zu kommen.

In der Gesangstechnik spricht man auch vom Sängerformanten. Im Prinzip geht es darum, mit Tiefstellung des Kehlkopfs oder Formanttuning einen Frequenzbereich zu trainieren und auszubilden, der bei unausgebildeten Stimmen kaum genutzt wird und der für die Tragfähigkeit des Tons eine wesentliche Rolle spielt. Die so geformte Stimme klingt mühelos auch über ein Orchester, obwohl sie eigentlich objektiv gesehen leiser ist.

Natürlich hatte Pavarotti auch ein relativ lautes Stimmmaterial. Wer allerdings schon einmal auf einer großen Konzertbühne oder in einem Orchestergraben gestanden hat, weiß: Das allein hätte ihm bei Grundlautstärken von bis zu 120 Dezibel nicht wietergeholfen.

Wenn Pappa ante portas war, spielten die Orchester oft besonders laut.

Aber natürlich kann ein Orchester lauter als ein Sänger (ohne Mikro).

(Die Frage wurde inzwischen editiert.)

Nein

mein Gesangslehrer hat in Leipzig im Chor bei Pavarotti gesungen. Ja. Er hatte ein gutes Volumen. Aber ein Orchester konnte er keinesfalls übertönen. Wie kommst du auf Bass ? Er war lupenreiner Tenor