War Onanier im Nationalsozialismus erlaubt?

5 Antworten

Selbstbefriedigung war lange Zeit verboten und wurde als krank empfunden, vor allem im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im 20. Jahrhundert war man zwar etwas toleranter, aber unter Hitler galt es als Verschwendung von Erbgut des Mannes und somit als eine Schädigung für das deutsche Volk. Dies galt für alle Arten der Sexualität, die nicht zur Fortpflanzung durchgeführt wurden. Natürlich gab es seinerzeit Akt Bilder und Aufklärungsbücher die für die Fantasieanregung genutzt wurden. Verboten war die Selbstbefriedigung aber unter Hitlers Regime nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Die Hitler-Faschisten hatten nicht die Machtmittel, das Onanieren unter Strafe zu stellen. Sie nahmen, wie hier schon richtig bemerkt wurde, eine mittlere Position ein zwischen der sehr "progressiven" (also unzüchtigen) Sexual-Unmoral der Linken ein, die für das Onanieren schwärmten und sogar die Legalisierung der Masturbation in der Öffentlichkeit anstrebten und den kirchlich-konservativen Leuten, etwa von der katholischen Zentrumspartei, die nach sittlicher Strenge und Zucht strebten und einen leider erfolglosen Kampf führten, um das heimliche Laster auch im Volke auszumerzen.

Speziell in der sexuellen Frage waren die Nationalsozialisten allerdings durchaus näher an der züchtigen Auffassung der Konservativen, standen dem Onanieren also eher kritisch gegenüber. Bei der Not-Onanie für ledige junge Männer mag man das eine oder andere Auge zugedrückt haben, aber die Selbstbefriedigung zur Selbstverwirklichung, als Lifestyle-Ersch(w)einung wurde nirgends propagiert im 3. Reich. Ziel war es, ein züchtiges, abgehärtetes, willens- und nervenstarkes Volk von Kriegern zu schaffen, die mit tiefem sittlichen Ernst und männlicher Tatkraft das deutsche Volk verteidigen sollten gegen die gottlosen Stalin-Banditen.

Das war ein Tabuthema. Alle haben es gemacht, aber niemand hat drüber gesprochen.

Was glaubst du was man im Alter zwischen 12-16 in der damaligen Jugend gemacht hat?

Erlaubt?

Stillschweigend geduldet würde ich sagen.

Die Zeit des NS war moralisch weit lockerer als z.B. das Kaiserreich. Und die Nazis in ihrer Sexualmoral zwischen der sehr fortschrittlichen linken Arbeiterbewegung und den spiessigen Konservativen, also schon eher frei.

Hitler persönlich hatte mit Sexualmoral überhaupt nichts am Hut und liess in seinen Bunkern alle treiben, wozu sie Lust hatten. Er selber pflegte ja bekanntlich offen eine Beziehung ohne Heirat. Seine sexuelle Libertinage prägte das Regime sehr.