War Johann Wolfgang von Goethe ein Muslim und Rilke ein Buddhist?

4 Antworten

Ich denke, beide waren aufgeklärte Geister ihrer Zeit. Aber Goethe hat ebenso die griechische Mythologie als Motiv genutzt, wie Rilke an der "Kathedrale" das menschliche Streben nach göttlicher Einheit veranschaulicht. Wohl keiner der beiden hätte sich einer vorherrschenden Richtung zugeschrieben.

Weder noch! Goethe hat sich sehr für den Islam interessiert - Aber ein Großteil seiner Faszination kam m.E. nur aus seiner Ablehnung der Kirche und des Christentums.

Auch Rilke war vom Buddhismus fasziniert - selber Buddhist war er aber nicht.

Goethe hat sich dafür interessiert und für die altarabischen Dichter. Muslim war er nicht, er hat das Leben und den unislamischen Rotwein zu sehr geliebt um sich nicht von einer Religion unterdrücken zu lassen. Karl May war ja auch kein Muslim und hat viel darüber geschrieben. Auch Rilke war kein Buddhist.

mineralixx  30.01.2022, 14:49

Goethe trank überwiegend Weißwein (aus dem Rheingau).

Goethe beschäftigte sich mit dem Islam, wurde aber protestantisch erzogen. Er war kein Muslim.